Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Entfernen von Programm

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maniac
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 11:47   Titel: Entfernen von Programm

Hallo zusammen, wie kann ich ein programm das ich mit gmake, gmake install und so weiter installiert habe wieder "sauber" löschen? geht das oder muss ich die dateien einzeln rauslöschen. by the way was wird bei einem make install gemacht?

mfg

nano
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 12:06   Titel: Re: Entfernen von Programm

Hi maniac

wenn du Glück hast, dann hat der Programmierer auch ein uninstall Target in das Makefile eingebaut.
Dann reicht ein einfaches
make uninstall
aus. Das mußt du als root in dem Verzeichnis aufrufen, wo das Makefile liegt (also genau da, wo du auch make install eingetippt hast)

Bei einem Aufruf von make install werden übrigens einfach die compilierten Dateien in die passenden Veruzeichnisse kopiert (also z.B. /usr/bin). Was genau wohin verschoben wird ist in dem Makefile festgelegt.

Viel Erfolg beim deinstallieren,
nano

maniac
Gast

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2002 9:56   Titel: Re: Entfernen von Programm

hi nano, wie es ausschaut hat alles funktioniert.
im makefile war auch uninstall vorhanden. bin ich
wieder um einiges schlauer jetzt *grins*
vielen dank noch mal!

mfg

Andre
Gast

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2002 10:18   Titel: Re: Entfernen von Programm

Hi,
warum hat eigentlich nicht _jedes_ Makefile eine uninstall-Routine? - Es waere doch Programm-technisch kein Problem, und wuerde die Wartbarkeit von selbsstkompilierten Programmen vereinfachen...

Andre

Thorsten
Gast

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2002 22:54   Titel: Re: Entfernen von Programm

Um solche Probleme zu vermeiden am besten die Programme mit dem Parameter "--prefix=/usr/local/PROGRAMMNAME/VERSION/" installieren.
Dann werden unter "/usr/local/PROGRAMMNAME/VERSION/" sämtliche Dateien abgelegt. Willst du das Programm nicht mehr musst du nur noch dieses Verzeichnis löschen.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: