Root darf alles?

Post Reply
Message
Author
lutscher
Posts: 20
Joined: 15. Jan 2002 23:09
Location: Bremen

Root darf alles?

#1 Post by lutscher »

Moin!

Als Newbie folgendes:
Würde unter Linux gerne eine Partition als Austausch von Daten zwischen Win/Linux deklarieren. Nun aber:
Wenn ich als root die Rechte am Verzeichnis(G:) ändern möchte, (chgrp/chmod) geschieht nix. Darf root das nich...?

Bis denn

lutscher

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Root darf alles?

#2 Post by gewitter »

dürfen schon, aber nicht können. die windows partition kennt nur root-rechte. das fat32-filesystem kennt keine userverwaltung.
empfehlung:
editiere /etc/fstab
und ändere den eintrag für die windows-partition in etwa so:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
/dev/hda? /mountpoint? vfat rw,auto,user,exec,umask=000 0 2
</font><hr></pre></blockquote>

Jochen

Re: Root darf alles?

#3 Post by Jochen »

Och, <i>eigentlich</i> darf root alles. Dein Problem dürfte sein, dass Du etwas von einem Dateisystem verlangst, was es einfach nicht kann...

Deine Datenaustausch-Partition ist doch mit 99,9%iger Sicherheit eine FAT32-Partition, oder? Dieses Dateisystem stammt nun mal von einem Single-User-Betriebssystem her und kennt keine Dateieigenschaften wie Eigentümer, Zugriffsrechte usw. Daher werden diese unter Linux notwendigen Eigenschaften emuliert, in dem jede Datei einfach einen Default-Eigentümer und Default-Zugriffsrechte kriegt. Wenn Du diese ändern willst, musst Du das beim Mounten des Dateisystems angeben; ein "man mount" und "man 5 fstab" sollte Dir weiterhelfen. Die entsprechenden Optionen lauten, wenn ich mich recht erinnere, "umask=" und "owner=" - vielleicht kann Dir ein anderen hier direkt die richtigen Werte geben.

Jochen

lutscher
Posts: 20
Joined: 15. Jan 2002 23:09
Location: Bremen

Re: Root darf alles?

#4 Post by lutscher »

Moin!

Also Danke erstmal!
Werde ich gleich ausprobieren...

Bis denn

lutscher

surfmode
Posts: 4
Joined: 07. Feb 2002 0:50
Location: Berlin
Contact:

Re: Root darf alles?

#5 Post by surfmode »

hehehe...

das kommt nur davon, wenn man sich nicht endgültig von der windows-seuche verabschieden kann :)

Post Reply