Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CONF_SOUND_VIA82cxxx

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archaon
Gast

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2002 21:16   Titel: CONF_SOUND_VIA82cxxx

Gibt es so einen Eintrag bei den Einstellungen des Kernel's ???
CONF_SOUND_VIA82cxxx
Ich hab nämlich Probleme bei Spielen mit meinen AC97 Sound auf Via Chipsatz, wisst ihr wann man das behebt, ich hab da schon Patches gefunden, kann aber mit den tar.gz's nichts anfangen.
HILFE !!!

marc

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 10:24   Titel: Re: CONF_SOUND_VIA82cxxx

Moin.

Welche Probleme hast Du genau? Hast Du überhaupt keinen Sound? Ist der Sound verzerrt, hängt er hinterher, ist er zu leise?
Welche Distribution nutzt Du? Wie hast Du Deinen Soundchip konfiguriert bei der Installation? Läuft bei Dir ein Soundserver (artsd, ...)?
Was für Patches meinst Du? Tritt das Soundproblem nur bei Spielen auf, oder z.B. auch bei dem Abspielen von mp3s?
Ein bißchen mehr Infos von Deiner Seite, und die Chancen, daß Dir geholfen werden kann, steigen enorm.

Gruß
Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Archaon
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 10:54   Titel: Re: CONF_SOUND_VIA82cxxx

Also, so in Linux (SuSE 7.3) hab ich perfekten Sound, aber wenn ich Spiele wie Return to Castle Wolfenstein oder parsec starten will stürzen die hab/hängen sich auf.
Hier is mein Problem beschrieben(unter Sound Crashes):
http://zerowing.idsoftware.com/linux/q3a/
http://prdownloads.sourceforge.net/gkernel/via82cxxx-1.1.15.tar.gz - Patch
http://prdownloads.sourceforge.net/gkernel/via-audio-1.1.15.pdf - Anleitung
Aber ich seh da 0 durch !!!

marc

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 11:13   Titel: Re: CONF_SOUND_VIA82cxxx

SuSE nutzt standardmäßig eigentlich die Alsa-Treiber für Sound. Der Patch, den Du da hast, ist für den OSS-Kerneltreiber. Das sind zwei verschiedene Sound-Systeme.
Ich vermute mal, daß Du KDE nutzt. Versuch mal RtCW aus der Konsole zu starten (keine Ahnung, wie die Startdatei heißt), und setz mal ein "artsdsp" vor den Namen der Startdatei.
Was Du auch versuchen kannst, wäre mal alle Systemklänge auszustellen. Also daß nichts anderes mehr läuft, was Sound verursachen kann.

Gruß
Marc

Archaon
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 16:54   Titel: Re: CONF_SOUND_VIA82cxxx

Ich hab jetzt ne Teillösung gefunden, also immer wenn ich die Soundkarte neuinstalliere mit Yast 2 und das Soundsystem neustarte gehts danach, komisch oder ?

marc

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 12:51   Titel: Re: CONF_SOUND_VIA82cxxx

Und das funktioniert dann bis zum nächsten Reboot, oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Ich hab bei mir kein SuSE-Linux drauf, so daß wir die Konfiguration mal abgleichen könnten, vielleicht kann da ja mal jemand anders hier aushelfen.
Eventuell findest Du auch was in der SuSE Supportdatenbank zu Deinem Problem.

Gruß
Marc

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: