Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mySQL - Partition sinnvoll???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LBS
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 10:15   Titel: mySQL - Partition sinnvoll???

Hi,

hat jemand nen nützlichen Tipp für mich oder schon ähnliche Erfahrungen.

Ich will mir ein Datenbank mit mySQL bauen und bin gerade am überlegen ob es nicht sinnvoll ist die DB auf ein eigene Partition zu legen (wie es ja bei den 'großen' z. B. Oracle auch gemacht wird, oder bei Informix mit einem Raw-Devices realisiert ist)

Jetzt mein Problem, wo legt mySQL seine Daten hin, bzw welche Verzeichnisse und Pfade muß ich in die seperate Partition reinpacken???

cu

LBS

----------------------
Linux Based System

odauter

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 11:12   Titel: Re: mySQL - Partition sinnvoll???

In Normalfall /var/lib/mysql/<name-der-db>. Allerdings bezweifle ich, daß das groß (Performance-)Vorteile bringt, das nur auf eine eigene Partition zu stecken. Wirklich vorteilhaft wäre es eine eigene Platte zuverwenden, die sonst von
System nicht benutzt wird.
Für Oracle DBs werden übrigends auch gerne RAW-Devices benutzt.

Zuletzt bearbeitet von odauter am 06. Feb 2002 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

lbs

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 17:33   Titel: Re: mySQL - Partition sinnvoll???

Danke Olli

noch eine Frage, welche Filesystem würdest Du (oder jemand anderer) empfehlen

cu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

odauter

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 17:43   Titel: Re: mySQL - Partition sinnvoll???

In Produktionsumgebungen kann man imho derzeit ruhigen Gewissens ausschließlich ext3 empfehlen. ReiserFS ist noch zu buggy und bietet zudem zu wenig Tools zur Fehlerbehebung und FS' wie XFS und so haben in meinen Augen
noch nicht die richtige "Reife" erreicht. Das Filesystem ist wahrlich nicht der richtige Platz für Abenteuer und Experimente...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: