Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
XP und Linux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 14:33   Titel: XP und Linux

Hallo,

wisst Ihr eine gute Seite, auf der die Parallelinstallation von Windows XP und Linux beschrieben wird. Es sollte ein Bootmenü geben, bei dem beim Start das entsprechende OS ausgewählt werden kann.

Danke
Flo
 

tuxfan
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 15:28   Titel: Re: XP und Linux

hab grad letztens XP und linux auf meinen rechner installiert.
also wenn du keine ahnung hast wie du nen bootloader im nachhinein korrekt installierst und konfigurierst, dann ist es am besten und einfachsten erst XP drauf zu machen und danach linux. (habs mit mandrake gemacht)
bei der linuxinstallation werden alle partitionen erkannt und der bootloader wird so ausgerichtet, dass du bei jedem start auswählen kannst was du booten möchtest,.. also windows/linux/floppy/etc
aber wenn du erst linux und dann XP draufmachst, wird das anders laufen.. bei mir war es so dass dann kein bootloader mehr da war. wahrscheinlich wurde bei der XP-installation der MBR gelöscht oder überspielt.

musst übrigens noch drauf achten wie du die partitionen anlegst.. die root partition soll unter dem 1023sten zylinder liegen. alle infos ohne gewähr.. bin selbst neu auf dem gebiet Smile
hoffe dir geholfen zu haben, ciao!
 

Archaon
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 16:59   Titel: Re: XP und Linux

Ich hab auch XP und Linux drauf, klappt hervoraggend, halöt erst XP installieren, da wenn du erst Linux raufmachst Windoof einfach ohne zu fragen der MBR überschreibt, das is bei Windows so üblich, is der letzte Quatsch, naja, halt Windoof, aber wenn du Partitionen machst mach möglich FAT32 da Linux auf NTFS meiner Meinung nich schreiben kann, nur lesen, is bei mir so !!!
 

heinrich



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 219
Wohnort: N49.137 E8.544

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 21:48   Titel: Re: XP und Linux

@Flo

Folgende Seiten finden sich zwar in der SuSE Support Datenbank, gelten aber Distributionsübergreifend

Linux und Windows XP
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/dstark_linux_xp.html

Linux und Windows NT (Booten)
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html

Linux zusammen mit DOS/Windows/WindowsNT auf einer Platte
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt2.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

patrick_bloy



Anmeldungsdatum: 03.02.2002
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 23:07   Titel: Re: XP und Linux

ich würde auch dazu anraten, erst Windows und dann Linux zu instalieren, da bei mir bisher Ausnahmlos Alle Windowsversionen, mehr oder weniger offensichtlich lilo, oder gar meine Kernelpartiotion zerlegt haben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 23:26   Titel: Re: XP und Linux

Yo

1.) Windows installieren (überbügelt ansonsten den LILO oder noch mehr)
2.) Linux installieren
3.) überlegen ob man den LILO in den Windows-Bootmanager mit aufnimmt oder ob man LILO verwendet um Windows zu booten
 

Flo
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2002 18:25   Titel: Re: XP und Linux

Euch allen vielen Dank für die Tips, werde ich gleich mal ausprobieren. Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, gestern kamen die Weisheitszähne bei mir raus und da hatte ich ganz andere Probleme...

Vielen Dank
Flo
 

BufferOverflow
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 0:59   Titel: Re: XP und Linux

Die Zylinder-Grenze gibt es so nicht mehr, dank neuerem LiLo in Verbindung mit neuem BIOS. Meine Linux-Festplatte, bzw /boot liegt HINTER einer 13GB Festplatte...
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 1:24   Titel: Re: XP und Linux

> bzw /boot liegt HINTER einer 13GB Festplatte...
meine /boot liegt unter meiner 30GB Festplatte aber noch schräg über der Soundkarte

*SCNR*
 

BufferOverflow
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 6:35   Titel: Re: XP und Linux

Was soll mir das jetzt sagen? Du weisst, was ich meinte, oder?
 

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 12:52   Titel: Re: XP und Linux

und wie siehts mit vortaeuschen einer masterplatte aus, obwohls die slave ist ?
macht xp da aerger ? win9x sagt nix dagegen, aber NT* ???

also 1. platte nur linux, 2. platte im wechselrahmen mit lilo bei auswahl von win* umgemappt auf master.

hat jmd erfahrung ?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy