Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fernwartung uber Internet...ist das möglich?????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heinbloed
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 6:54   Titel: Fernwartung uber Internet...ist das möglich?????

Hallo Leute,
ich wende mich mal mit einem Problem bei euch,weil ich hier nicht mehr weiter weiss:
Es geht hier um eine Windoofkiste meiner Schwester.Die hat das Talent das System dauern zu zerschiessen um mich dann anzurufen damit ich es wieder flicke....Und das geht mir langsam,aber sicher auf den Senkel.....
Nun dachte ich mir,das es Möglichkeiten gibt,das ggf. von meinem Rechner aus zu machen,weiss aber nicht genau wie-zumal meine Kenntnisse in Linux-wie Ihr wisst-auch nicht gerade die besten sind.
Da ich das WINdoof mal wieder neu installieren muss,dachte ich mir,das ich da ggf. solche Tools direkt mit draufklatche
Ein Linux-desktop der genau so aussieht wie das Windoof habe ich leider noch nicht gefunden (dann würde ich nämlich einfach das installieren )

Danke für eure Tipps
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 8:36   Titel: Re: Fernwartung uber Internet...ist das möglich?????

Nun, da gäbe es VNC. VNC-Server auf die Windows-Kiste, VNC-Client auf die Linux-Kiste, und Du hast den Windows-Desktop in einem Fenster auf der Linux-Kiste.

Probleme:
  • Sicherheit.
    Ich weiss nicht, welche Sicherheitsvorkehrungen VNC schon selbst mitbringt, aber man muss die Windows-Kiste unbedingt gegen "Fernwartung" von anderen schützen! So Pi * Daumen müsste es ein SSH-Tunnel tun, was nicht unbedingt schwierig sein soll. Habe es allerdings noch nicht selbst gemacht, daher kein weiterer Komemntar.

  • Nutzen.
    Wenn Die Win-Kiste erst einmal hinreichend zerschossen ist, wird eine Fernwartung schwierig, weil die Kiste eben nicht mehr so tut wie sie soll - und eine Neuinstallation über VNC kann ich mir nicht so recht vorstellen...

    Aber lass Dich davon nicht abhalten. Viel Spass!

    Jochen
  •  

    max



    Anmeldungsdatum: 14.05.2000
    Beiträge: 806
    Wohnort: Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 9:00   Titel: Re: Fernwartung uber Internet...ist das möglich?????

    Nachtrag:
    VNC bringt beim Server gleich noch die Option mit die Kiste per Browser fernzuwarten.
    Somit ist noch nicht einmal nötig den Client zu installieren.

    Apropos:
    Habe hier einen Linux-Router der Port 5900 nach innen Mappt um eine Kiste fernzuwarten.
    SSH Tunnel fände ich Klasse. Aber wie baut man sowas auf wenn der Client Windows ist und auf dem Linux-Router sich
    keiner einloggen kann/darf (jedenfalls von aussen)?
    Max
     
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

    Carsten
    Gast





    BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 9:27   Titel: Re: Fernwartung uber Internet...ist das möglich?????

    Fernwartung gibt es bei WIN2K als "Remote Desktop", bringt aber auch nix, wenn die DOSe nicht mehr booten will
    Installier doch Linux mit fvwm95 als Windowmanager, der ist von der Bedienung mit Windoof identisch (ausser dass sie als "Start"-Button ein Pinguin anlaechelt ).
     

    heinbloed
    Gast





    BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 22:24   Titel: Re: Fernwartung uber Internet...ist das möglich?????

    fm95 bringt wohl die Susi7.3pers. leider nicht mit .
    Ausserdem nutzt die Tussi zu sehr den ICQ -as unter Linux im Moment problematisch ist

    Nun mal ne weitere Frage zum VNC.....
    welche URL muss ich dann im Konqueror eingeben,damit ich sehe was gebacken ist...nur die jeweilig gültige IP reicht wohl nicht......
    Danke für eure antworten...
    Alaaf
     

    mflaig



    Anmeldungsdatum: 05.08.1999
    Beiträge: 220
    Wohnort: Germany

    BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 22:56   Titel: Re: Fernwartung uber Internet...ist das möglich?????

    wenn es ein w2k ist würde ich terminal server verwenden und rdesktop ...
     
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

    max



    Anmeldungsdatum: 14.05.2000
    Beiträge: 806
    Wohnort: Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 08. Feb 2002 9:09   Titel: Re: Fernwartung uber Internet...ist das möglich?????

    zu VNC per HTTP
    http://10.0.0.1:5800
    als Beispiel....
    Max
     
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

    Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
         Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

     
    Gehen Sie zu:  

    Powered by phpBB © phpBB Group
    pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy