Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
serielle Schnittstelle abfragen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 10:10   Titel: serielle Schnittstelle abfragen

Hallo allerseits,

Ich würde gerne mit meiner Linux-Maschine ein externes Gerät, das an der seriellen Schnittstelle hängt überwachen. Mit minicom funktioniert alles einwandfrei - ich würde es aber gerne ohne minicom mit einem script versuchen. Das script sollte automatisch die Schittstelle (ttys0) überwachen und alle ankommenden Daten mitprotokollieren (Das Gerät schickt im Störungsfall selbstständig Alarmmeldungen an die Schnittstelle). Leider fehlt mir momentan komplett der Ansatz - vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich ...
Danke,
Peter
 

tj
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 20:21   Titel: Re: serielle Schnittstelle abfragen

Hi,

also, vielleicht hilft Dir das ja weiter: Wenn ich sehen will., wo meine serielle Maus angeschlossen ist, dann hilft mir meist ein
cat /dev/ttyS0 oder cat /dev/ttyS1
Wenn ich dann die Maus bewege, erscheinen eben ein paar kryptische Zeichen auf'm Schirm, also weiss ich, wo die Maus hängt. Wenn Du also einfach mal 'cat /dev/ttyS0 > logfile' probierst?

Viel Glück, tj
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2002 9:40   Titel: Re: serielle Schnittstelle abfragen

Und wenn Du erst noch die Übertragungsgeschwindigkeit, Start-/Stopbits, Parity-Bit usw einstellen musst, kannst Du dazu "stty" verwenden.

Jochen
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2002 10:40   Titel: Re: serielle Schnittstelle abfragen

so ähnlich hätt ich mir das auch vorgestellt.
Das Problem ist das ich bei der Abfrage mit cat /dev/ttys0 oder stty -F /dev/ttys0 immer nen input/output error bekomme. Wie gesagt , mit minicom funktionierts ..... ?
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2002 18:14   Titel: Re: serielle Schnittstelle abfragen

tja , das sind ja immer die dümmsten Anfängerfehler !!!!!!
habe immer ttys0 statt ttyS0 geschrieben. Jetzt funzt alles. Vilen Dank für die Hilfe !!!!!!!!!!!
Grüße,
Peter
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy