Samba-Problem

Post Reply
Message
Author
Hannes

Samba-Problem

#1 Post by Hannes »

ich habe da folgendes phänomen bei samba:
wenn ich von einem windows-rechner daten über das netz auf den linux-samba-server kopiere, geht das ziemlich gleichmäßig langsam. hört nicht auf, wird nicht schneller, ist einfach nur langsam, so um die 200-300 k/sec.
wenn ich jedoch vom selben windows-rechner daten *vom* linux-samba-server auf den windows-client kopiere, geht das in recht ordentlicher geschwindigkeit, so 3-4 mb/sec.
wenn ich das selbe mit einem linux-client über nfs mache, geht der up- und download jeweils gleichschnell, auch mit so 3-4 mb/sec.
distri: suse 7.1
hat dafür jemand eine erklärung?

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Samba-Problem

#2 Post by trinity »

Hast du evtl. mit dem MTU wert auf deinem Windowsrechner herumgespielt (aufgrund einer Anleitung einer PC P* Zeitschrift o.ä.)?
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Hannes

Re: Samba-Problem

#3 Post by Hannes »

MTU? Was ist das?
Alle Rechner sind absolute Standard-Installationen, win2000, win9x und linux.
Hannes

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Samba-Problem

#4 Post by trinity »

Du hast auch nix wie Webwasher o. ä. installiert? Oder irgend ein anderes Programm, das den Internetzugang "optimiert"?
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Hannes

Re: Samba-Problem

#5 Post by Hannes »

Nö, habe wirklich nichts installiert.
Ich habe mal inzwischen einen anderen smb-server bei nem kollegen ausprobiert, selbe phänomen.
ansonsten habe ich die clients nicht weiter konfiguriert. einfach win98 installiert, netzwerk konfiguriert (nur tcp/ip), nicht mal die grafikkartentreiber sind installiert.
währe echt gut, wenn da jemand noch nen tip hätte, weil ich des öfteren größere datenmengen auf den linux-server kopieren will.
hannes

patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: Samba-Problem

#6 Post by patrick_bloy »

Wie ist denn der Datendurchsatz von Windows-Pc zu Windows-Pc ? So könnte man herausfinden, bo es am Samba (wohl an einer gemeinsamen Konfiguration) oder an Windows, oder an etwas anderem zwischen den beiden Rechnern hängt ;).

Michael

Re: Samba-Problem

#7 Post by Michael »

Ich hatte das selbe Problem. Der Grund hierfür war so eine *BILLIG* Netzwerkkarte mit einem RTL81.. (noch zwei Zahlen) Chipsatz (der Chipsatz, den auch T-Online mitliefert für T-DSL). Zum Server langsam, vom Server recht schnell (Windoof bremst trotzdem!). Karte getauscht (jetzt 3COM) und die Sache funktioniert ohne ein Problem.

Nur als Tipp gedacht.

Michael

Michael

Re: Samba-Problem

#8 Post by Michael »

Ich hatte das selbe Problem. Der Grund hierfür war so eine *BILLIG* Netzwerkkarte mit einem RTL81.. (noch zwei Zahlen) Chipsatz (der Chipsatz, den auch T-Online mitliefert für T-DSL). Zum Server langsam, vom Server recht schnell (Windoof bremst trotzdem!). Karte getauscht (jetzt 3COM) und die Sache funktioniert ohne ein Problem.

Nur als Tipp gedacht.

Michael

Hannes

Re: Samba-Problem

#9 Post by Hannes »

Naja, von Win zu Win ist es zwar etwas langsamer als von samba zu win, aber immer noch weitaus schneller als von win zu samba.
als netzwerkkarten benutze ich in beiden die 3Com 100 MBit über einen D-Link 5-Port HUB, wo zum testen auch dann nur zwei rechner angeschlossen waren. und von der ausstattung sind beide rechner nicht gerade unterbesetzt:
samba-server: asus-board, amd 350, 128 mb ram, 2.1 gb hdd mit 800 mb freien speicher, s3-grafik......
win-rechner: msi-board, amd tb 1.4ghz, 512 mb ram, 2x20 gb hdd mit 60% freien speicher, geforce2-grafik.....
ich weiss nicht, wo ich noch suchen soll.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Samba-Problem

#10 Post by trinity »

Kannst du mal ein paar Informationen über deinen Linuxrechner posten z. B. verwendete FW, samba.conf, hosts, und was dir sonst noch wichtig erscheint.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Michael

Re: Samba-Problem

#11 Post by Michael »

Ach ja, die Netzewerke ....

!!

und GANZ Wichtig im Zusammenhang mit Windows 2000:

EINSTELLUNGEN der 3Com Karte (half/full Duplex, Netzwerkgeschwindigkeit).

Als beispiel bei mir: Stelle ich an meinem Windows 2000 Rechner die 3COM Karte auf "automatische Erkennung" ist alles recht langsam. Habe manuell (in Windows 2000) eingestellt auf "Full-Duplex" und 100 MBit / Netzwerk. Seitdem funktioniert es ohne Probleme.

Im Notfall mit einer DOS-Diskette booten, 3COM Karte (Hardware) an allen gleich einstellen und KEINE Automatische Einstellung verwenden!!

Probier das mal aus. Ich gehe davon aus, das das Problem entweder am Windows liegt oder am Netz selbst. Ich denke nicht, das der Linux daran schuld ist.

Ansonsten:
-Hast du die Ports an dem HUB (warum kein Switch?) schon mal getauscht ?? Nicht dass da ein fehlerhafter Port vorhanden ist.
- Kabel getauscht (defektes, geknicktes TP)
- Gehe jetzt mal nicht von fest-verlegten Kabeln aus, falls doch: durchmessen (Kabel durchmessen)
- Bei (evtl) Selbstgemachten Kabel: richtige Verdrahtung

- Versuch mal ohne Switch / HUB mit einem Cross-Over TP Kabel die Rechner direkt anzusprechen

- Netzwerkkarte in einen anderen Slot getan ??

Michael
(info@teffenhart.de)

Post Reply