Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DMA

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hatschi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2002 10:24   Titel: DMA

Hallihallo Linuxgemeinde,

ich habe da ein Problem mit meinen Notebook. DMA will nichtmehr gehen. Es ist bis vor kurzem noch gegangen, doch dann habe ich ein upgrade auf woody gemacht und seitdem will kein DMA mehr. Im Kernel ist alles richtig drinne und mit hdparm kann ich es nicht reinmachen. Da kommt folgende Fehlermeldung:

lxmobil:/# hdparm -d 1 /dev/hda

/dev/hda:
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma = 0 (off)

Komisch, oder? Als kernel benutze ich 2.2.18. Das ist der einzige kernel der einigermassen gut auf dem Ding lauft, den mit 2.4.x will kein Sound mehr, und mit neueren 2.2.x'er Kernels will der TOSHIBA Laptopsupport nicht mehr. Ist alles ein wenig verzwickt. Das Notebook ist ein Toshiba Portege 320 CT.

Danke schonmal an alle ...

hatschi
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy