Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Resize Root-Partition (reiserfs)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten Zenger
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2002 14:54   Titel: Resize Root-Partition (reiserfs)

Hallo,

ich möchte meine root-Partition (reiserfs) verkleinern. Um resize_reiserfs verwenden zu können, muss ja die Partition unmounten, was allerdings nicht geht, da auf der Partition ja Linux läuft. Gibt es ne andere Möglichkeit?

Grüße

Karsten
 

arni
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2002 15:07   Titel: Re: Resize Root-Partition (reiserfs)

Du kannst ein Ram-Filesystem bauen auf der alles ist was du zum arbeiten brauchst und dann das Rootfilesystem ummounten auf die Ramdisk (pivot_root). Danach kann man das "alte" Dateisystem unmounten.
Aber am einfachsten (und meine Empfehlung)geht das immer noch über ein Rescue-Linux wie "ramfloppy" oder Knoppix. Einfach von der Floppy oder CD booten, Backup machen und dann resize_reiserfs
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy