Festplattenfehler oder Dateisystemfehler?

Post Reply
Message
Author
becher

Festplattenfehler oder Dateisystemfehler?

#1 Post by becher »

Ungefähr 5 bis 10 Minuten nachdem ich meinen Rechner (SuSE 7.3, reiserfs) gestartet habe, beginnt dieser zu hängen.
Dabei schreibt er auf Konsole 10 ständig folgende Meldungen:

kernel: hda: dma_intr: error=0x40 {uncorrectable error} LBAsect=3148549, sector=3148480
kernel: hda: dma_intr: status=0x51 {Drive Read SeekCompleteError}
kernel: end_request: I/O error, dev 03:01 (hda) sector 31 48480

Hat meine Festplatte oder das Dateisystem einen Fehler? Ich habe bereits mit einer Bootdiskette reiserfsck --rebuild-tree --fix-fixable /dev/hda1 gemacht. Er hat auch irgendwas gefixt, aber das brachte keine Verbesserung. Hilft Neuinstallieren mit ext2?

Danke für die Hilfe im Voraus! Becher

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Festplattenfehler oder Dateisystemfehler?

#2 Post by gewitter »

dma abschalten wäre die alternative

als root:
editiere /etc/init.d/boot.local und füge ein:

/sbin/hdparm -d0 /dev/hda

speichern und den befehl auf der konsole ausführen, damit kein reboot notwendig ist.

arni

Re: Festplattenfehler oder Dateisystemfehler?

#3 Post by arni »

Im kernel gibt es für diesen Bug einen Workaround. "Use multi-mode by default" unter "ATA/IDE/MFM&RLL Support->IDE/ATA...Block Devices".
Einfach aktivieren, Kernel neubauen, rebooten und hoffentlich gehts dann ;)

Post Reply