Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Benutzergruppen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nano
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2002 16:42   Titel: Benutzergruppen

Hi,
sagt mal, weiß einer von euch, ob (und wenn ja, wie) es möglich ist, sämtliche User einer Gruppe in eine weitere Gruppe einzufügen, ohne jeden User einzeln anzugeben? Das muß doch eigentlich irgendwie gehen?!

Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
nano
 

odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2002 16:59   Titel: Re: Benutzergruppen

Das geht sicher sogar automatisiert via Script mit Hilfe von awk und sed. Aber mir ist das zu aufwendig, deshalb editier ich immer einfach die /etc/group und kopier das einfach.
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2002 17:23   Titel: Re: Benutzergruppen

>Das geht sicher sogar automatisiert via Script mit Hilfe von awk und sed

ok - das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Gibt es ein Kommando mit dem ich rausbekomme, welche user zur Gruppe A gehören? Oder muß ich dazu die /etc/passwd parsen? (in /etc/group existiert keine Benutzerliste für diese Gruppe, da es sich um die 'Hauptgruppe' der Benutzer handelt.)
Ich hab leider noch keine einfache Möglichkeit gefunden.
Vielen Dank im Voraus!
nano
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 9:34   Titel: Re: Benutzergruppen

code:
awk -F: -v gid="$1" '$4 == gid {user = "," $1 user}
END {print "Alle User der Gruppe",gid,":",substr (user,2)}' /etc/passwd


Erwartet wird die numerische GID, ausgegeben alle User, die die GID als Logingruppe haben. Einfach mittels Cut'n'Paste in die /etc/group als Userliste übernehmen.


Jochen
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 10:56   Titel: Re: Benutzergruppen

Danke Jochen

Jetzt habe ich nur das Problem, daß hier die Benutzerverwaltung über NIS läuft und ich auf dem Server keine root-Rechte habe. Ich komme also nicht so ohne weiteres an /etc/passwd. Bin ja mal gespannt, was unser Sysadmin dazu sagt, wenn ich regelmäßig /etc/passwd kopiere und dann durchscanne . Deswegen hatte ich gehofft, daß es ein Kommando gibt, mit dem man alle User bekommt, die zur Gruppe xy gehören, so wie man mit id eben alle Gruppen bekommt, denen ein bestimmter User angehört.

Oder - gibt es vielleicht ein Kommando, dass einfach eine Liste aller User bzw. aller besetzten User-Ids ausspuckt? (Man könnte natürlich einfach alle User-ids ab z.b. 500 mit id abfragen - nicht gerade die elegante Methode )

Übrigens, damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht:
Ich bin keineswegs zu faul dazu, selber zu suchen,aber möglicherweise kann ja jemand die passende Antwort aus dem Ärmel schütteln.

Viele Grüße,
nano
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy