Hilfe zum Umstieg!

Post Reply
Message
Author
flo

Hilfe zum Umstieg!

#1 Post by flo »

Ich versuche gerade von win 98 auf Linux 7.2 umzusteigen musste aber leider feststellen, das alle Programme die ich aufrufe ca die 10 fache Ladezeit haben wie bei windows!
Ich habe schon den windowmanager probiert ob der ein wenig schneller ist als die KDE2 Oberfläche, aber da tut sich auch nix! ist das normal, das ich bei zb staroffice 1 min warten muß bis ich damit arbeiten kann oder hab ich da irgentwas falsch gemacht!
Pc hat 667 mhz!

Gruß Flo

andre

Re: Hilfe zum Umstieg!

#2 Post by andre »

hi,
wieviel RAM besitzt dein pc? unter 128mb empfehl ich keinen kde! hast du den dma-modus
fuer deine festplatte aktiviert?
/sbin/hdparm -c1 -d1 -k1 /dev/hdX

cu,
andre

Becher

Re: Hilfe zum Umstieg!

#3 Post by Becher »

Einfacher geht DMA aktivieren unter YaST2/Modul Systemtuning (oder so). Ich glaube, das gab es unter 7.2 noch. Bei 7.3 kann ich diesen Punkt allerdings nicht mehr finden, aber da ist DMA glube ich eh schon aktiviert.

User avatar
arni
Posts: 73
Joined: 10. Feb 2002 19:32
Location: Berlin
Contact:

Re: Hilfe zum Umstieg!

#4 Post by arni »

Hi Flo,
So extrem langsam sollte es eigentlich nicht sein. Festplattenformance und Speicher ist wichtig, das nützt der schnellste Prozessor nichts.
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2"> hdparm -t /dev/hda </font><hr></pre></blockquote> kann dir erstmal zeigen ob die Platte ungefähr das bringt was sie bringen sollte.

Post Reply