Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Grub neu installieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harty
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 13:11   Titel: Grub neu installieren?

Hallo Pro-linux User,

ich habe auf mein Rechner ein Multibootsystem mit Grub als Bootloader eingerichtet. Win98 und Linux Redhat 7.2. Leider musste ich windoof neuinstallieren und das hat mir den Grub rausgeschmissen. Wie kann ich grub neuinstallieren? Hab schon ein bischen mit der grubshell rumgespielt, hat aber alles noch nicht so richtig geklappt.
Bitte um detalierte Anleitung.

Danke im Vorraus!

MFG, Harty
 

arni



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 13:48   Titel: Re: Grub neu installieren?

Ganz simpel
Erstmal mit
root(hdx,x)
angeben wo Grub sein Zeugs finden kann (z.b. root hd0,1 wenn hda2 linux sein sollte).
Dann mit
setup(hd0)
den MBR neu schreiben (wenn nicht der MBR dann halt entsprechend anderes device z.b setup(hd0,1) )

also zusammengefasst:

grub# root (hd0,1)
grub# setup (hd0)
grub# quit


Zuletzt bearbeitet von arni am 12. Feb 2002 13:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

mrbig



Anmeldungsdatum: 05.08.2000
Beiträge: 44
Wohnort: Bautzen

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 16:46   Titel: Re: Grub neu installieren?

Schau dir mal das Script an.

http://www.tux.org/pub/people/kent-robotti/looplinux/grubconfig-1.5.tgz

Soll prima funktionieren. Ich selbst habe es aber noch nicht getestet.

Gruss
J
_________________
Linux - Clean up your Windows !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

harty
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 19:28   Titel: Re: Grub neu installieren?

Hey Danke! Das mit:

root (hd0,1)
setup (hd0)

hat prima geklappt. Jetzt straalt Grub wieder in voller Prach))

Als nächstes stellt sich mir die frage wie man Grub noch son bischen individueller machen kann. Wie man z.b ein eigenes Startbild einfügen kann?

MFG harty.
 

arni



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 20:38   Titel: Re: Grub neu installieren?

Schön das es jetzt funktioniert
Das mit dem eigenen Startbild aka Bootscreen bei Grub ist schwierig! Bei Lilo geht's relativ einfach, weil es Patches und Tools gibt um die Bilder mit den passenden Format zu generieren und Lilo als message-parameter unterzujubeln (hab auch mal was von einem Gimp-Plugin gehört).
Ich habe mal was von Grub-Patches gelesen, ich glaube es war aus der Mandrake-Ecke. Auf jedenfall von einer Distro die bereits Grub einsetzt (ist nicht das aktuelle RedHat auch zu Grub gewechselt?)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

jensemann
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 0:34   Titel: Re: Grub neu installieren?

Hi Leute
Grub braucht noch nichtmal patches (der neue lilo übrigens auch nicht), ich habe unter
http://registry.gimp.org/changes?max=15
ein Gimp Plugin gefunden, um Hintergrund Bilder für grub zu erstellen. So, ich hab jetzt keine Zeit weiter zu schreiben, weil ich das gleich mal ausprobieren muss. Übrigens ich habe bei google einfach "grub background" eingegeben, vielleicht findet ihr da noch mehr dazu.
Mfg jensemann
 

arni



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 11:31   Titel: Re: Grub neu installieren?

Bist du dir sicher das Grub das können soll? Es existieren Patches von "Connectiva" welche die entsprechende Funktionalität hinzufügen. Man erhält dann einen zusätzlichen Parameter der in etwas so genutzt werden könnte
splashimage = (hd0,1)/boot/grub/splash.xpm.gz
.
Habe auf den ersten Blick nur Patches für ältere Version gefunden und nicht für den 0.90.

Wie auch immer, wenn du es wirklich ohne Patch zum laufen bekommen hast wäre das natürlich sehr interessant!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 18:16   Titel: Re: Grub neu installieren?

Hi
Momentan bin ich noch am rätseln wie ich die menu.lst anpassen muss, hab aber schon öfter gelesen das das ohne patch geht. Im Text zum genannten gimp Plugin stand, das grub das einblenden von hintergrund bildern, seit neueren Versionen beherscht, von nem Patch stand da nix.
Ich werde mal mit dem Eintrag versuchen den du gepostet hast. Wenns klappt melde ich mich gleich wieder, und werde dann heute wohl mal einen grub workshop für ProLinux schreiben, oder gibts schon einen?
Mfg jensemann
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 18:49   Titel: Re: Grub neu installieren?

Hi
Also, nen Patch braucht man schon, wie ich aus der grub mailingsliste erfahren habe, der wird jetzt von Roten Hüten entwickelt. Du bekommst den hier:
http://people.redhat.com/~katzj/grub/patches/
da sind zwei patches für grub-0.91, ich hab mir gerade beide gezogen und werde dann nun mal den grub patchen und neubauen.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy