Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Standard WindowManager einrichten unter Debian Potato

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 0:26   Titel: Standard WindowManager einrichten unter Debian Potato

Hallo!

ich versuche nun schon seit längeren einen Standard WindowManager unter Debians Potaton 2.2.3r einzurichten! Doch bis jetzt, mehr oder weniger, ohne Erfolg...
Nach erfolgreicher Standardinstallation und nachträglicher Installation von Gnome und Sawmill, möchte ich diese nun zum Standard, in meinem System, machen.
Wenn ich bis jetzt Gnome bzw. X11 starten möchte, muß ich immer eingeben: "startx gnome-session" .
Es muß doch irgendwo eine Variable geben, die ich setzten kann, das dies der Standard ist und ich nur noch "startx" eingeben muß, ohne "gnome-session"!?!?

Kann mir jemand einen Tip geben?
Wäre echt für jeden Hinweis dankbar!

Gruß und vielen Dank im Vorraus
Stefan
 

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 19:43   Titel: Re: Standard WindowManager einrichten unter Debian Potato

Hi Stefan
Mit debian kenne ich mich nicht so aus, meine debian zeit ist etwa 1 Jahr her. Aber geh mal in dein homeverzeichniss, und schreibe in die Datei .xinetrc
gnome-session rein, dort sollte nicht anderes stehen, also am besten vorher die Datei umbennen und dann ne neue mit der zeile erstellen.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->


Zuletzt bearbeitet von jensemann am 13. Feb 2002 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 22:10   Titel: Re: Standard WindowManager einrichten unter Debian Potato

Werd ich gleich mal probieren!
Danke!

Kannst Du mir eventuell sagen, wo ich Howtos oder sonstige Dokus zu Debian finde, außer www.openoffice.de?

Gruß
Stefan
 

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 22:33   Titel: Re: Standard WindowManager einrichten unter Debian Potato

Hi Stefan
Es gibt ein Deutsches Einsteiger Howto zu debian, ist meines Wissens auch bei debian dabei (war zumindest bei meiner Potatoe von Lehmanns drauf). Ich kenn die URL aber nicht. Ich denke mal mit google sollte man auch genug finden.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2002 9:01   Titel: Re: Standard WindowManager einrichten unter Debian Potato

Hm... leider funz. die Lösung mit dem anlegen des Files nicht!
Hat jemand noch eventuell einen anderen Vorschlag oder Idee?

Gruß
Stefan
 

Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2002 21:46   Titel: Re: Standard WindowManager einrichten unter Debian Potato

Hi,

was hast du nur wieder für ein unverschämtes Glück, dass ICH vorbeigesehen und dein Problem bemerkt habe ... (kleiner Scherz ).

Ich kann dir ganz genau sagen, warum das mit dem File nicht funzt: Tippfehler. Die Datei heißt '.xinitrc' ('.xsession' geht genauso). Davon gibt es auch globale Dateien, irgendwo unterhalb von /etc. Die könntest du dir 'mal ansehen, weil man dann ein bisschen die Struktur versteht, welche X-Datei von wo aus aufgerufen wird.

Wenn du Dokumentation suchst, empfehle ich dir das Paket 'debian-guide' (englisch). Wirklich recht gut und umfassend. Wenn das Paket nicht bei deiner Potato dabei ist, kannst du es dir ja unter 'http://packages.debian.org' herunterladen.

Tschau, Martin
 

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 13:14   Titel: Re: Standard WindowManager einrichten unter Debian Potato

Jap, da hat ich wohl wirklich Glück!
Danke Martin, für diesen Tip!

Bye
Stefan
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy