Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ALFS (automated linux from scratch)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arni



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 22:39   Titel: ALFS (automated linux from scratch)

Hat eigentlich schon mal jemand ALFS getestet? Es bietet sich ja förmlich soweit wie möglich das durchnudeln der Packages durch Scripte zu automatisieren. Bin bei diesen Scripten immer etwas Skeptisch - was aber vielleicht in diesem Fall unbegründet sein kann?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 22:51   Titel: Re: ALFS (automated linux from scratch)

Hi arni
Ich denke, in diesem Fall ist die Angst unbegründet, ich habe ne zeitlang die Meldungen auf der ALFS Mailingsliste gelesen, und habe dort relativ wenig fehler gefunden, die ich direkt auf die Skript zurückschliessen würde. Zumal, ist bei diesen wenig an individualität nötig, so das ich mir schlecht vorstellen kann, das man da große Fehler einbauen kann. Werde ich auch demnächst mal ausprobieren, wann genau weiss ich aber noch nicht, da ich momentan etwas wenig zeit habe, und mir das lernen von c++ momentan wichtiger ist.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->


Zuletzt bearbeitet von jensemann am 13. Feb 2002 22:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Eloy
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 0:49   Titel: Re: ALFS (automated linux from scratch)

@jensemann:

vielleicht bin ich ja ein bischen doof, aber ich habe bislang noch nicht begriffen, wie ALFS überhaupt funktioniert
Kannst du in einfachen Worten 'nem LFS-Newbie erklären, wie man mit ALFS installiert?
Was kann man alles installieren?
Muß man dafür online sein oder geht das auch offline?

Dank im voraus
eloy
 

fs111
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 11:40   Titel: Re: ALFS (automated linux from scratch)

Ist dieses ALFS sowas wie http://www.lrs-linux.org/de/index_gr.html oder ist das wieder was anderes?

Güße fs111
 

arni



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 12:41   Titel: Re: ALFS (automated linux from scratch)

Hi LFS-Freunde Wink
Für ALFS gibts im Moment 2 Tools. Ein NCurses basiertes und Perl-Scripte. Das erstere nennt sich nAlfs - es ist das ausgefeiltere deswegen kurz dazu.

Man braucht die Quellpakete (den grossen Tarball) und natürlich nAlfs und expat (xml-parser).
Das Tool arbeitet mit XML-Profilen wo genau steht was, wie gemacht werden muss. Ist das Profile geladen zeigt ein grafischer Baum die einzelnen Elemente. Man kann dort festlegen wo angefangen werden soll usw. Ist ein Element erfolgreich abgearbeitet wird es dementsprechend markiert. Ist alles relativ flexibel, sodass man Elemente überspringen kann, oder alles bauen kann usw.

Aber: Ohne Profile läuft nix. Habe z.B. kein Profile vom aktuellen CVS gefunden und auch keins vom gcc-3x
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy