Routing

Post Reply
Message
Author
Rüdiger Hocke

Routing

#1 Post by Rüdiger Hocke »

Hallo,

ich versuche mit Rechner2 über Rechner1 ins Internet zu kommen, geht aber nicht, habe gw rechner1 in der route.conf von rechner2 eingegeben, hosts geschrieben, auf Rechner 1 läuft inzwischen auch bind8
Ich kann mit nslookup zb suse.de über rechner2 auflösen aber suse.de nicht pingen!?
Auf rechner1 ist forward auf yes (benutze suse 7.3 auf rechner1 suse 7.2 auf rechner2).

irgendwie ist es komplizierter als ich dachte, achja rechener 2 kann aufs internet über squid zugreifen wollte aber über gw. Bitte nicht denken: geht doch!!!! Ich will routen lernen. Und es sind ja nur zwei rechner.

Kann mir jemand helfen??

Danke

RÜDIGER HOCKE

Re: Routing

#2 Post by RÜDIGER HOCKE »

habe soeben iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE eingegeben und jetzt klappt es.

Kann mir jemand erklären welcher Eintrag und wo durch diese zeile gemacht wird?

danke

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Routing

#3 Post by trinity »

<a href="http://netfilter.samba.org" target="_blank"><!--auto-->http://netfilter.samba.org</a><!--auto-->
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply