Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Script schreiben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
End
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2002 17:35   Titel: Script schreiben

hi mal ne dumme frage,

habe win script wie folgt

/**************************************************/
#!/bin/sh

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE

/***************************************************/

wie kann ich das script starten?
habs in der shell probiert zu starten aber geht nix kommt nur command not found
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2002 17:47   Titel: Re: Script schreiben

Hi

Wenn mir sowas passiert, liegt es meist daran, dass ich

<datei>

eingehaemmert habe, wo ich

./<datei>

haette einhaemmern sollen.

Vielleicht hilft's.
Lothar


Zuletzt bearbeitet von lotharb am 14. Feb 2002 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

End
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2002 18:15   Titel: Re: Script schreiben

ja das wars auch,thx, so nun nächste frage

für ip_forward brauch ich ja root rechte, ich möchte aber das alles benutzer das script starten können.

kann man das irgenwie freischalten oder ähnliches?

und wie bekomme ich das so hin das ich per mausklick das script starten kann?
 

rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2002 18:21   Titel: Re: Script schreiben

sudo ist Dein Freund:

man visudo / man sudoers. Hab die Struktur der /etc/sudoers nicht im Kopf, weshalb ich nur auf die man pages verweisen kann, aber damit kannst Du bestimmten Benutzern für eine Aktion Wurzelrechte geben.
Alternativ kannst Du das Skript natürlich auch suid machen: "chown root.root skript && chmod 4755 skript"
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2002 1:48   Titel: Re: Script schreiben

>Alternativ kannst Du das Skript natürlich auch suid machen: "chown root.root skript && chmod 4755 skript"

Das hilft bei Shell Skripten leider nix (aus Sicherheitsgründen)

Gruß,
nano
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy