Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magicmike



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 12:21   Titel: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

Ich habe wirklich keine Ahnung woran das liegen kann. Der Rechner (P2 400MHz, Asus P2B Board,128MB) lief davor unter Windows ohne zu mucken! Jetzt hab ich ihn zu nem Server (Gateway) mit SuSE 7.3 Pro umfunktioniert. Lief auch einige Zeit ohne Porbleme, aber in letzter Zeit bleibt er einfach hängen. Ich kann überhaupt nichts mehr machen, nicht per Telnet drauf zugreifen, nichtmal auf Tastatureingaben reagiert er mehr. Das einzige was man sieht, ist daß die LEDs NumLock und CapsLock auf der Tastatur blinken und die Konsole sichtbar ist, also kein Bildschirmschoner mehr.

Woran kann das liegen? Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Liegt's vielleicht an SuSE 7.3?

Gruß
MagicMike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sandro
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 17:41   Titel: Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

Hast du vielleicht im BIOS etwas verstellt oder eine wacklige Steckverbindung im PC.Sitzen die Steckkarten und die Speicherriegel richtig? Es könnte auch sein,dass sich der Rechner überhitzt.Auch Probleme mit dem Powermanagement habe ich unter Linux schon gesehen.Steht etwas in /var/log/messages,was auf das Problem hinweist? Für derartige Fehler kann alles mögliche verantwortlich sein,nicht nur das Betriebssystem.

mfG Sandro
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 21:12   Titel: Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

UND:

hast du mal getestet den server mit "save settings" laufen zu lassen (das heisst ohne apic, apm, dma...) ?
 

magicmike



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2002 20:04   Titel: Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

Also, ich hab die Bios Default Settings geladen, die Setup Default Settings geladen, APM deaktiviert (sogar ganz deinstalliert!), Powermanagement ist im Bios soweit deaktiviert wie es nur geht. Habe auch mal mit Safe Settings laufen lassen. In den Log Files war auch nichts ungewöhnliches zu sehen, ausser das plötzlich ein enormer Zeitsprung hin und wieder auftaucht, wo der Server wohl hängen geblieben ist. Auch Hitzeprobleme können es eigentlich nicht sein - Gehäuse hab ich jetzt mal offen und sogar nen Ventilator dran stehen Smile
Danach lief er eine zeit lang wie er sollte, aber dann am nächsten morgen wieder das gleiche - hängen geblieben.
Vielleicht ist es ja die Grafikkarte - eine Voodoo3 ist für einen Linux Server der eh nur in der Konsole läuft eh viel zu gut, hab aber leider keine "schlechtere" mehr übrig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dominik Seichter
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2002 20:26   Titel: Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

Hi!

Wieso hast Du auf Deinem Server einen Screensaver ? Ich würde einen Server sowieso ohne X laufen lassen. Vieleicht liegen die stabilitäts Probleme an X.

CU/:wq Dom
 

magicmike



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2002 22:54   Titel: Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

Ich hab doch gar keinen X-Server laufen?! hab ich garnicht geschrieben. Der Server läuft nur im "Textmodus" (Konsole). Der wurde minimal installiert, einzig die Netzwerkkomponenten die ich benötige habe ich zusätzlich installiert.
Nach einiger Zeit, wenn der Rechner nicht direkt genutzt wird, wird doch das Display schwarz. Auf Tastendruck wird der Bildschirminhalt ja wieder angezeigt, das hab ich mit Bildschirmschoner gemeint.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Eremit
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2002 9:25   Titel: Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

die lösung ist meiner meinung nach ganz einfach:

dein speicher ist hinüber. starte beim booten mal das speicher-test-programm.

ich hatte das letzte woche auch. nachdem ich nun 5 mal beim computerladen den speicher ausgetauscht habe läuft das ding nun superstabil. halt so wie es sein soll. vorher hatte ich öfter mal abstürze. aber nur wenn der rechner unter last lief. das speicher-programm sagte dann irgendwo bei 250Mb wäre ein fehler in den dingern und scheinbar stimmte das auch noch.

also..... speicher testen.

Eremit
 

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2002 9:40   Titel: Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

Hi
Wenn nur ein kleiner Bereich des RAMs hinüber ist, kann man die Benutzung dieses Bereiches auch abschalten, weis jetzt aber nicht wie das geht, hab das irgendwo mal gelesen, ich glaube im Linux Magazin oder in der c't. Ne suche mit google sollte denke ich mal zu ner Erklärung führen.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Sandro
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2002 14:13   Titel: Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal mit SuSE 7.3.Habe dann das console-blanking deaktiviert.
Die Befehle lauten: "setterm -blank 0" und "setterm -powersave off".Das ganze am besten in /etc/init.d/boot.local eintragen.

mfG Sandro
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy