Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dienste beenden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
piet
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 20:45   Titel: Dienste beenden

hi @ all,

habe per nmap ein paar offene ports bei mir entdeckt. ssh (22), sunrpc (111), und printer (515).

Nun weiß ich aber nicht wie man diese dienste deaktiviert. hab schon reihenweise seiten durchforstet, aber nicht das richtige gefunden. : (

wer kann mir weiterhelfen. links zu erläuterungen wären auch gut.

suse 7.3

thx im voraus

piet
 

Peterq
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 21:10   Titel: Re: Dienste beenden

man initd.conf
 

LoLa
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 22:33   Titel: Re: Dienste beenden

das sind aber net alles inetd dienste! sunrc und printer werden direkt als demon gestartet! ssh auch vielleicht! einfach die links aus den runlevels entfernen
 

romulus23
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2002 19:58   Titel: Re: Dienste beenden

um das mal genauer zu beschreiben:

schau mal nach /etc/init.d/rcX.d bzw. /etc/rcX.d (ich weiss im Moment nicht, wie das Suse 7.3 ist, eins von beiden ist richtig). Das X ersetze bitte durch den runlevel den du bootest, das ist im Normalfall 3 oder 5, also z.B. so:

ls /etc/rc5.d/

Dort bekommst du eine Menge Skripte aufgelistet die entweder mit S oder K anfanngen. S steht für starte, K für kill bzw. stoppen. SSH könnte dort z.B. als S23ssh und K23ssh auftauchen, die Zahl variiert u.U. etwas. Um jetzt zu erreichen dass ssh nicht mehr beim Booten in diesem runlevel gestartet wird, die BEIDEN entsprechenden Dateien einfach löschen, keine Angst das sind nur Links.
Danach neu booten und es sollte nicht mehr gestartet werden.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy