Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie linke ich Programme statisch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andreas80



Anmeldungsdatum: 22.05.2001
Beiträge: 54
Wohnort: Stp

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 22:45   Titel: Wie linke ich Programme statisch

Hi,

Da les ich Artikel in einer Zeitung über Security und dass man zur Sicherheit wichtige Tools usw. statisch linken soll. Nun ich weiss zwar was man unter statisch linken versteht, aber wie mach ich das explizit?

Ich hätt's gerne erklärt anhand eines Beispiels. Beispielsweie den mc (midnight commander) oder netstat.

mfg

Andreas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Thorsten
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2002 1:50   Titel: Re: Wie linke ich Programme statisch

Ein Beispiel kann ich dir leider nicht bieten, aber ruf doch einfach mal das configure Script mit dem Parameter "--help" auf.
In der Auflistung solltest du nun eig. irgendwo die entsprechende Option zum statische Linken finden.

Gruß

Thorsten
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2002 2:43   Titel: Re: Wie linke ich Programme statisch

so macht mans:

./configure &&
make LDFLAGS=-static &&
make install

dem ./configure kann mann noch ein paar optionen mitgeben... so --prefix oder so :)

Peter
 

jpo
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2002 4:46   Titel: Re: Wie linke ich Programme statisch

Hi,

Die beiden oberen Optionen stimmen beide, bei manchen sourcen geht es aber nicht als ./configure parameter.

Folgende tools sollte man meiner Meinung nach statisch linken:
Bash
Fileutils (ls, mv, rm, cp u.V.m)
Sh-utils (u.A. chroot, ist ganz praktisch wenn man z.B. von CD bootet)
Und am besten noch einen editor

Das ist eigentlich das wichtigste für den Notfall.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy