Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sind mehr als 8 loop-devices nicht möglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Becher
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2002 19:23   Titel: Sind mehr als 8 loop-devices nicht möglich?

Hallo Leute, ich habe mehrere CDs als Image auf meinem Server gespeichert. Die möchte ich alle ins Dateisystem einbinden.
Das Problem: Es werden maximal 8 CD-Images eingebunden. Da dachte ich mir, erzeuge ich halt noch ein paar loop-devices
mknod loop8 b 7 8 usw.
Doch ich kann immer noch nur 8 CD-Images einbinden. Hat jemand einen Tipp für mich?
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2002 21:34   Titel: Re: Sind mehr als 8 loop-devices nicht möglich?

Hallo,
zum Glueck haben wir ja die Kernelsourcen . Also ins Basisverzeichnis der Sourcen wechseln und:

1. In "drivers/block/loop.c" die Zeile mit "static int max_loop = 8;" suchen und die Zahl auf 255 aendern
2. Neuen Kernel kompilieren u. installieren
3. In /etc/lilo.conf append="max_loop=<gewuenschte Anzahl Loop-Devices>" eintragen und Lilo neu installieren
4. Unter /dev die gewuenschte Anzahl von loopdevices anlegen
5. Rebooten

Das habe ich selber nie getestet, also alle Angaben ohne Gewaehr.
 

Becher
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2002 22:58   Titel: Re: Sind mehr als 8 loop-devices nicht möglich?

Da ich keine Lust hatte auf meinem doch etwas langsamen Server den Kernel stundenlang zu kompilieren, habe ich mir Schritt 1 und 2 gespart und es hat funktioniert. Vielen Dank.
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2002 8:05   Titel: Re: Sind mehr als 8 loop-devices nicht möglich?

Das wusste ich nicht. Ich hatte mal geslesen, man muesse die max. Obergrenze fest einkompilieren. Um so besser .
 

alex
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2002 9:50   Titel: Re: Sind mehr als 8 loop-devices nicht möglich?

hmm wer weis was suse am kernel alles verändert hat?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy