Fetchmail

Post Reply
Message
Author
ruediger@hocke-eu.de

Fetchmail

#1 Post by ruediger@hocke-eu.de »

hallo,

ich versuche auf meinen email account bei gmx über fetchmail zuzugreifen, klappt aber nicht
Ich habe unter root in root .fetchmailrc mit chmod700 erstellt.
Habe eine Zeile eingefügt: poll mail.gmx.net protocol POP3 user ruedigerhocke@gmx.de password xxxxx is rhocke (user auf dem rechner)
Habe auch unter etc/inetd.conf # vor smtp weggemacht. smtpd läuft.

Gebe ich fetchmail -a unter root ein kommt die Fehlermeldung: couldn't find canonical DNS name of mail.gmx.net

unter rhocke kommt no mailserver have been specified

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Danke

Rüdiger

Rossi

Re: Fetchmail

#2 Post by Rossi »

Was kommt den für eine Fehlermeldung, wenn Du testweise mal die IP Adresse statt des Namen eingibst ? Außerdem, der POP Server war, wenn ich mich nicht täusche, pop.gmx.net und nicht mail.gmx.net. Kann jetzt aber nicht testen, ob nicht vielleicht beide auf den gleichen Rechner verweisen.

ruediger@hocke-eu.de

Re: Fetchmail

#3 Post by ruediger@hocke-eu.de »

ich habe in pop.gmx.net abgeändert
jetzt kommt die Fehlermeldung Authorization failure on ruedigerhocke@gmx.de@pop.gmx.net
fetchmail: Query status=3 (Authfail)
das kommt mir bekannt vor hatte ich auch schonmal mit dem netscape messenger
der benutzername ist so wie er in der Fehlermeldung erscheint falsch, was jetzt????

ruediger@hocke-eu.de

Re: Fetchmail

#4 Post by ruediger@hocke-eu.de »

bei meinem letzten versuch hat fetchmail die mails abgeholt und unter var/mail/rhocke abgelegt, prima
prima
vielen dank auch an Rossi

Post Reply