Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Textdateien programieren ähnlich batch im DOS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2002 23:00   Titel: Textdateien programieren ähnlich batch im DOS

Hallo
Ich wollte mir ein kleines Tool für die Konsole schreiben, mit dem ich den zweiten ISDN-Kanal nach wahl zu oder abschalten kann. Um nicht immer die ganze Befehlszeile eingeben zu müssen. Die Befehlszeile in der Textdatei ausführen ist ja kein Problem. Aber kann mir jemand weiterhelfen wie ich in der Textdatei eine Eingabe erzeuge.
Soll dan am Monitor in etwa so aussehen:
ISDN-Kanal zu oder abschalten? "eingabe"
Danke und Gruß
Michi.
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 10:41   Titel: Re: Textdateien programieren ähnlich batch im DOS

hi,
hier ein kleines beispiel:

"
#!/bin/sh
echo
echo -n "eingabe: "
read "VARIABLE"
echo "eingabe= $VARIABLE"
"

fuer komplexere scriptprogrammierung schau einfach mal unter "http://www.linuxfibel.de/"...

cu,
andre
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 10:44   Titel: Re: Textdateien programieren ähnlich batch im DOS

macht so eigentlich keinen sinn nochmal nachzufragen, warum das script überhaupt aufgerufen wurde. normalerweise reicht der aufruf des scriptes allein, um resultate zu erzielen. was mir hier noch praktischer vorkäme, wäre die möglichkeit dem script parameter zu übergeben, um den zweiten kanal zu- bzw. abzuschalten.

script start/stop


Zuletzt bearbeitet von gewitter am 20. Feb 2002 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy