Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem: ld findet libGLU nicht, obwohl vorhanden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 15:27   Titel: Problem: ld findet libGLU nicht, obwohl vorhanden

Ich möchte unter Mandrake 8.1 OpenGL Entwicklungen machen, also habe mal zum Test versucht, ein kleines OpenGL Programm zu kompilieren, es kommt allerdings nur eine Fehlermeldung:

ld: can't find -lGLU

obwohl es in /usr/X11R6/lib mehrere Dateien gibt, die mit libGLU.so anfangen.

Wie kann ich jetzt diesem "ld" sagen, das es libGLU gibt? Ohne diese Lib hat Mandrake auf meiner Platte keine Überlebenschancen, dann müßte ich wieder Suse nehmen.
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 15:34   Titel: Re: Problem: ld findet libGLU nicht, obwohl vorhanden

>Ohne diese Lib hat Mandrake auf meiner Platte keine Überlebenschancen, dann müßte ich wieder Suse nehmen
Flame:
Das wäre ja ein linuxtechnischer Aufstieg

Davon abgesehen, ist in der "/etc/ld.so.conf" "/usr/X11R6/lib" eingetragen ? Auch wenn ich nicht sicher bin, ob der Pfad nicht eh zu den Defaultwerten von ld gehört, trage sie mal nach und ruf dann "ldconfig" auf.
 

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 15:56   Titel: Re: Problem: ld findet libGLU nicht, obwohl vorhanden

Hi
@Rossi
/usr/X11R6/lib gehört definitiv nicht zu den Standardsuchpfaden, es sei die Distributoren haben den ld gepatched.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 16:01   Titel: Re: Problem: ld findet libGLU nicht, obwohl vorhanden

Das hat leider nicht funktioniert, obwohl /usr/X11R6/lib in /etc/ld.so.conf steht

es heist immernoch:
ld: can't find -lGLU

woher weis ld eigentlich, das zu -lGLU die Datei libGLU.so gehört?

BTW:

Ich verwende NVIDIA-Treiber, das könnte evtl. interessant sein.
 

CoreDump
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 16:10   Titel: Re: Problem: ld findet libGLU nicht, obwohl vorhanden

aber gibt es auch genau die libGLU.so in dem Verzeichnis und
nicht nur libraries, die mit libGLU.so anfangen.
üblicherweiser ist es ein link auf die aktuelle shared library.
 

axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 16:37   Titel: Re: Problem: ld findet libGLU nicht, obwohl vorhanden

Ich hab da an GLU Librarys:

libGLU.la
libGLU.so -> libGLU.so.1
libGLU.so.1 -> libGLU.so.2.030402
libGLU.so.2.030402 // Das ist wohl die eigentliche Library von NVIDIA
libGLU.so.3 -> libGLU.so.1

vielleicht kann man ja manual in irgendeiner Config-Datei was einbinden?
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 16:49   Titel: Re: Problem: ld findet libGLU nicht, obwohl vorhanden

Die nVidia Treiber vertragen sich nicht mit Mesa. So wurde mir zugetragen. Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Programm Mesa erwartet und nVidia findet (=ob es die benötigte Datei überhaupt bei nVidia gibt) oder ob Du (Deine Distribution) trotzdem Mesa installiert hast und es da Probleme gibt.
Auf jeden Fall hat nVidia ne eigene OpenGL implementierung.

@jenseman: Danke für den Hinweis.
 

axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 17:11   Titel: Re: Problem: ld findet libGLU nicht, obwohl vorhanden

also Mesa rauswerfen?

es gab unter SuSE da ein XFree-GLX-Devel-kit, das wurde anstatt mesa empfohlen. Unter MDK hab ich besher nur mesa-devel gesehen. Wenn ich Mesa rauswerfe, brauche ich ja trotzdem die OpenGL Header
 

axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2002 8:56   Titel: Re: Problem: ld findet libGLU nicht, obwohl vorhanden

Es geht jetzt:
libGLU heist bei nvidia libGLWrapper. Man muß also entsprechende Linnks anlegen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy