Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Einige Fragen zur Installations von Programmen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebel



Anmeldungsdatum: 13.02.2002
Beiträge: 17
Wohnort: NRW, Bochum

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 23:31   Titel: Einige Fragen zur Installations von Programmen

Hallo

Ich bin noch ein totaler Neuling was Linux angeht und suche mir seit ein paar Tagen Software zusammen mit der ich arbeiten kann.
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Warum kann man nicht die Software für andere Distributionen, als man selber hat, für sein System verwenden. Ich dachte immer die verschiedenen Linux Distributionen wären im Primzip gleich?

2. Ich selbst habe jetzt Suse 7.2. Kann man auch Software für Suse 7.1 oder 7.3 auf mein System installieren?

3. Ich benutze den Browser Opera, diesen kann man einmal als "Qt statically linked" und als "Qt dynamically linked" runterladen. Wo ist der Unterschied?
(http://www.opera.com/download/get.pl?platform=linux&force=5.0)

4. Als ich Xine runterladen wollte entschied ich mich eine für Suse gedachtes Packet zunehmen. Diese Version ist aber völlig veraltet. Wie kann man die aktuelle Version installieren.
Muß ich xine-lib-0.9.8.tar.gz oder xine-ui-0.9.8.tar.gz runterlanden?
Wie kann ich das dann installieren oder muß man das selber compilieren?
(http://xine.sourceforge.net/xine_frame.php?page=download.html)

Bitte, helft mir. Sebel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2002 1:05   Titel: Re: Einige Fragen zur Installations von Programmen

Hi Sebel
Zu 1.
Das Problem sind das die Distros nicht immer die selbe Version von wichtigen libs installiert haben, z.B. der glibc. Stell dir Windows Systeme mit völlig unterschiedlichen dll Versionen vor, dann kennst du einen Unterschied der Distros untereinander. Andere Gründe warum das fehlschlagen kann sind unterschiedliche Installationskripte, Pfade und anderes. In einigen Fällen klappt es allerdings auch wie ab und zu mal höre.

Zu 2.
Hier kann das Problemen mit unterschiedlichen Versionen von libs ebenfalls auftretten, die Chancen sind hier aber höher das es glatt geht.

Zu 3.
Die statically linked Version nimmst du, wenn du qt nicht installiert hast, wenn du KDE installiert hast, dann hast du auch Qt, dann würdest du die dynamically linked Version nehmen. Die greift dann auf die qt zu die schon bei dir installiert ist. In der statischen Version ist die qt einfach ausgedrückt fest im Programm integriert.

Zu 4.
Ich denke mal auf den Seiten von SuSE solltest du aktuelle Pakete finden, wenn nicht musst du diese Pakete wirklich selbst kompilieren. Das machst du indem du jedes Paket entpackst, dann auf die console oder in ein xterm gehst und erst nach xine-lib-VERSION gehst und dort
./configure && make && make install
aufrufst. Wenn alles glatt geht, dann gehst du danach in xine-ui-VERSION und rufst dort das selbe auf. Wenn auch das glatt geht, dann kannste xine starten, du hast es dann also kompiliert und installiert. Solltest du es wirklich selbst kompilieren müssen und dabei auf Fehler meldungen stösst, dann poste einfach noch mal.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

sebel



Anmeldungsdatum: 13.02.2002
Beiträge: 17
Wohnort: NRW, Bochum

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2002 12:24   Titel: Re: Einige Fragen zur Installations von Programmen

Wow Danke für die umfangreiche Anwort.

Zu 4) Folgender Fehler tritt auf:
./configure: bad interpreter: Permission denied
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

elitemassacre



Anmeldungsdatum: 17.02.2002
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2002 16:55   Titel: Re: Einige Fragen zur Installations von Programmen

Eventuell mußt du "./configure", "make" und "make install" als root ausführen.
Oder du warst nicht im Xine-Verzeichnis als du den Befehl eingegeben hast.
_________________
http://kickme.to/elitemassacre
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Sebel
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2002 16:48   Titel: Re: Einige Fragen zur Installations von Programmen

Ne, das Ausführrecht fehlte. Klappte dann auch. Danke
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy