Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RH7.1 + Win98Se = Wie Soll ich Partitionieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kmad



Anmeldungsdatum: 29.08.2001
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 12:07   Titel: RH7.1 + Win98Se = Wie Soll ich Partitionieren

Ich habe durch verschiedene Tests bei meinem RH7.1 viele Sachen zerlegt nun habe ich mich entschieden Win 98Se und RH7.1 komplett neu zu installieren. Mir stehen ca 60 GB auf 2 HDD´s (40 + 20) zur verfügung, davon will ich ca 15GB für RH benutzen. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich die Partitionen anordnen soll (speziell Größe und Mountpoint)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

otto
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 22:10   Titel: Re: RH7.1 + Win98Se = Wie Soll ich Partitionieren

hallo michael,

ich habe meinen Rechner so partitioniert (2 festplatten):

1 HD (Win98SE):

C: 100 MB Startpartition für 98
(1.primäre Partition aktiv)
D: Daten 2GB (FAT32)
E: Windowsbetriebssystem 600 MB (FAT32)
F: Swap für Windows98 256 MB (FAT)
G: Programme 3 GB (nachbelieben) (FAT32)
H: Rest (FAT32)

Ob Du tatsächlich soviele brauchst mußt du entscheiden.
Aber es hat sich zumindest bewährt, eine Partition für Start (muß in C: liegen) , Windows, Programme und Daten zuwählen,da kann man bessere Sicherungen machen und im übrigen sieht das System aufgeräumter aus(Es läuft auch sehr stabil zumindest für ein MS-System)

2 HD (Linux):

1: Boot 30 MB Ext2
2: Linuxswap 256 MB
3: / System 10 GB

Alternativ kannst Du statt einer einzigen Partition für / auch noch Partitionen für /home, /usr, /var anlegen usw.

Bislang läuft bei mir die o. g. Version wobei ich einen Teil der 2. HD noch mit (FAT32) formatiert habe, da kann ich die Partition mit beiden BS nutzen.

Ich hoffe das hilft dir weiter

otto
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 22:29   Titel: Re: RH7.1 + Win98Se = Wie Soll ich Partitionieren

Hallo,
in dem Fall wuerde ich die ganze 20 GB-Platte fuer Linux nutzen.
-Als erste Partition immer /boot nehmen (wegen der 1024 Zylinder-Grenze), hier reichen 10-15 MB mehr als aus.
-Als zweite Partition die Swap-Partition anlegen, 2-3 x RAM ist ein guter Wert.
-Den Rest der Platte fuer / (Root) verwenden.
 

pg
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 22:47   Titel: Re: RH7.1 + Win98Se = Wie Soll ich Partitionieren

/boot 20MB
/swap 1000
/root 2000
/usr 4000
/home 4000
/var 500
/tmp 125
/daten rest

/dev/hdb 20GB mit Redhat 7.2

gruss pg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy