Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kaestchen statt buchstaben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2002 11:32   Titel: kaestchen statt buchstaben

Hi alle,

habe mir ein schoenes neues Proggy installiert, tradeclient (uebrigens das binary, weil die src findet sich inner suse 7.3 nicht zurecht), ein ldap-mailclient.

Nicht so wichtig das, viel wichtiger ist, das dieses Proggy im X11 teilweise Schriften verwendet, die bei mir nur als Kaestchen dargestellt werden.

Was kann ich da tun?

ratte
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2002 13:55   Titel: Re: kaestchen statt buchstaben

Hi,

normalerweise kann man X11-Programme über die X-Ressourcen konfigurieren. Das setzt voraus, daß die Programmdokumentation beschreibt, welche Ressourcen verwendet werden. Da kann man auch die Fonts einstellen, wenn die Fonts nicht per Dialog änderbar sind.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2002 16:42   Titel: Re: kaestchen statt buchstaben

Danke hjb,

wo kann ich doku ueber Xresources nachlesen?
In meinem Sytem findet sich nix.

ratte
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2002 17:31   Titel: Re: kaestchen statt buchstaben

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es sich um ein GTK Problem handelt, nur weiss ich noch nicht, wie ich es loesen kann....

ratte
 

heinbloed



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2002 21:44   Titel: Re: kaestchen statt buchstaben

wenn du die Lösung hast-poste die mal bitte.
Das gleiche Problem habe ich nämlich mit dem Realplayer ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2002 11:09   Titel: Re: kaestchen statt buchstaben

vielleicht kriegen wir's ja gemeinsam raus.

mit kcontrol habe ich mir gtk irgendwie zerschossen, da konnten gtk-applikation nur noch kaestchen darstellen und gar keine Schriftarten mehr.

Wie ich das hingekriegt habe?
-suchen themes -> style anklicken
gtk.-designs importieren (pixmap ordner im system gefunden, arktis importiert)
und noch hier und da geklickt, ach ja, das arktis-theme angewandt, danach ging nix mehr...

aber woran das liegt habe ich schnell herrausgefunden!

Es ist die ~/.gtkrc, die ploetzlich in der ersten Zeile dieses Arktisding drinne hatte, und aus einem backup zurueckgespielt, und schon war der alte Zustand bezueglich Schriftarten auch wieder hergestellt.

Also, lass mal einen Blick auf die gtkrc werfen.

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy