Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mit lilo oder grub auch Windows starten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2002 18:13   Titel: mit lilo oder grub auch Windows starten

Ich wollte mein System jetzt so einrichten, das ich Win und Linux gleichzeitig auf der Platte habe und das ich beim booten wählen kann.

Also habe ich die Linuxplatten abgeklemmt und Windows ME neu aufgesetzt. Das ging gut, nur als ich im Mandrake Controllcenter den Lilo einrichten wollte, hat er mich Sachen gefragt, die ich nicht wusste.

Er will die Startpartition wissen: -> /dev/hdc1
Er will die Tabelle wissen ->???
Er hat ein Kästchen unsicher zum ankreuzen -> ???

Ich habe eine 8GB Platte prim. Master mit MDK 8.1, dahinter als Slave hängt noch eine kleiner 4er.
Am zweiten Controller hängt als Master besagte Win ME Platte und als Slave das CD-ROM Laufwerk.

Ich hab mal probiert einen neuen Eintrag zu erstellen, mit Windows, da sagt er beim Booten aber nur:

Invalid System Disk

Ich habe es sowohl mit Lilo, als auch mit GRUB probiert. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 03. März 2002 12:27   Titel: Re: mit lilo oder grub auch Windows starten

>Er will die Startpartition wissen: -> /dev/hdc1
>Er will die Tabelle wissen ->???
>Er hat ein Kästchen unsicher zum ankreuzen -> ???

hda ist der master auf dem 1. ide-controller
hdb ist der slave auf dem 1.
hdc ist der master auf den 2. ide-controller
hdd ist der slave auf dem 2.

hda ist also die tabelle
schau mal in /etc/fstab , da kannst du sehen wo / (startpartition) liegt.

als beispiel (/etc/lilo.conf (SuSE))

code:

boot = /dev/hda1
vga = 791
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
prompt
timeout = 80
lba32
message = /boot/message
keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hda5
initrd = /boot/initrd
append = "enableapic vga=0x0317 hdd=ide-scsi"

image = /boot/vmlinuz-lfs
label = Lfs
root = /dev/hda10
vga = normal

image = /mnt/data2/boot/vmlinuz-pc97-2.4.12-modular
label = Licorice
root = /dev/hda7
vga = 274
read-only
append = "quiet console=ttyS3,9600 apm=off acpi=no-idle"

image=/boot/lfskernel
label=lfs-3.1
root=/dev/hda6
append = "enableapic vga=0x0317 hdd=ide-scsi"
read-only

other = /dev/hda2
label = windows

image = /boot/vmlinuz
label = failsafe
root = /dev/hda5
initrd = /boot/initrd
append = "disableapic ide=nodma apm=off"
optional

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy