Software Installieren / De-installieren

Post Reply
Message
Author
Michael

Software Installieren / De-installieren

#1 Post by Michael »

Hallo,
ich nutze Red Hat 7.2 und habe folgende Frage: "Wie installiere ich Pakete mit folgender Endung (Formate)?"

.tgz
.tar.bz2
.tar.tar
.tar

..und wenn ich ein Programm nicht korrekt installiert bekomme, weil z.B. irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Wie deinstalliere ich dieses korrekt? Kann ich die Verzeichnisse und den Inhalt ohne weiteres manuell löschen? Oder bleiben noch irgendwo Einträge bestehen?

Wenn ich ein gepacktes Programm welches ich mir aus dem Netz geladen habe, z.B. in /usr installieren möchte. Ich es aber unter /home/username gespeichert habe - wie sollte ich dann vorgehen? Soll ich es erst nach /usr verschieben bevor ich es installiere? Oder kann ich es unter /home/username aufrufen und später dann sagen - installiere es mir nach ....


Vielen Dank
im vorraus

Gruß
michael

Dominik Seichter

Re: Software Installieren / De-installieren

#2 Post by Dominik Seichter »

Hi!

Hast Du schonmal in den anderen Foren hier nachdem Thema gesucht? Wenn nicht, schau doch mal ins Software Forum! Vieleicht findest DU ja da etwas passenden ;).

CU Dom

Herbert Maschke

Re: Software Installieren / De-installieren

#3 Post by Herbert Maschke »

.tar ist ein Format in dem Dateien zu einer zusammengefügt werden.
.gz ist ein Format in dem Dateien gepackt (geschrumpft) werden
.tar.gz ist dann beides kombiniert.
.bz2 ist ein noch neuerer Komprimieralgorithmus der etwas besser als gz komprimiert.

Auspacken kannst du .tar mit
tar xvf filename
Auspacken kannst du .tar.gz mit
tar zxvf filename
Auspacken kannst du .bz2 mit
bunzip2 filename

Meistens bekommst du dann binaries die du dann nach /usr/bin kopieren solltest. Wenn du ein Source-paket gesaugt
hast, musst du es erst kompilieren, meistens mit configure, make, make install. Dies steht auch meistens in einer
Datei INSTALL. Für Anfänger ist es aber empfohlen sich auf .deb bzw .rpm zu beschränken. Diese sind leichter zu
installieren.

cu thyseus@gmx.net

thorsten
Posts: 72
Joined: 23. Jan 2002 13:54

Re: Software Installieren / De-installieren

#4 Post by thorsten »

Um die Programme, die du dir als Sourcecode gezogen hast in ein bestimmtes Verzeichnis zu compilieren musst du dem configure Script den Parameter "--prefix=/PATH/TO/INSTALL/DIR" mitgeben.
Dies bewirkt, das sämtliche von dem Programm angelegten Dateien unterhalb von "/PATH/TO/INSTALL/DIR" liegen, wenn du das Programm also deinstallieren willst brauchst du nur dieses Verzeichnis zu löschen.
Einige Programme haben auch in ihren Sourcen eine Deinstallationsroutine die du mit "make uninstall" aufrufen kannst, dies ist aber leider doch eher die Ausnahme.

Gruß

Thorsten

Post Reply