Installation von Gerätetreibern

Post Reply
Message
Author
WINnachLINUX

Installation von Gerätetreibern

#1 Post by WINnachLINUX »

Hi!
Wie kann ich Gerätetreiber z.B. für Grafikkarten oder Soundkarten in Linux installieren???
Ich kenne diese Prozedur nur aus "früheren" Zeiten von MS-DOS, in der Dokumentation zu SuSE-Linux 7.3 kann ich hierzu leider nichts finden.

Kann ich auch ein ELSA Mircolink 56K FUN USN Modem unter Linux nutzen???

Danke für Eure Hilfe!!!

Dominik Seichter

Re: Installation von Gerätetreibern

#2 Post by Dominik Seichter »

Hi!

Keine Angst, es geht wesentlich einfacher als unter DOS (meistens zu mindest :). Du kannst Soundkarte und Modem mit Yast2 unter SuSE einrichten. Ob das Microlink FUN USB geht weiß ich nicht, aber ich denke schon, da bei mir früher das "normale" Microlink USB ohne Probleme gelaufen ist. Die Grafikkarte kannst Du mit sax2 einrichten.

CU Dom

Simon

Re: Installation von Gerätetreibern

#3 Post by Simon »

Hi, kann man eigentlich noch einen anderen Weg wählen?
Was machen die Leute die z.B. ein LFS haben oder einfach eine andere Distribution??
Gruß SImon

Dominik Seichter

Re: Installation von Gerätetreibern

#4 Post by Dominik Seichter »

Man kann per Hand die XF86 config Dateien editieren und für alles anderen:
man insmod
man modprobe

CU Dom

Post Reply