Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
vnc automatisch starten/beenden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ifoundthatfrag
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2002 11:29   Titel: vnc automatisch starten/beenden

hallo,

ich habe ein problem mit meinem vncserver. wenn ich ihn von hand starte läuft er ohne probleme.
ich weiß aber nicht wie ich ihn automatisch starten kann.
leider kann man vnc nicht als root starten.

wo kann ich einstellen das vnc als ein von mir ausgewählter benutzer gestartet wird, und wie kann ich vnc beim runterfahren wieder beenden?
 

heinbloed



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 06. März 2002 0:23   Titel: Re: vnc automatisch starten/beenden

linke den VNC doch in Deinen /boot.local.....
Wäre mal so eine spontane Idee von mir
Kennst Du Dich mit dem Rest von VNC aus......was muss man eingeben um einen -VNC-Server aufzurufen........kannst Du mir mal da ein paar Tipps geben????
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ifoundthatfrag
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2002 15:35   Titel: Re: vnc automatisch starten/beenden

zum starten verwendet man einfach vncserver :5
zum beenden vncserver -kill :5

die 5 ist der xserver den der benutzen soll, da kann man auch eine andere zahl nehmen.
das größte problem aber ist, das der nicht als root gestartet werden darf. ich hab einen extra benutzer vnc unter dem der server gestartet werden soll
 

heinbloed



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 06. März 2002 16:28   Titel: Re: vnc automatisch starten/beenden

...gut der ist nun gestartet und nun sitzte ich am Ar... der Welt und möchte auf meinen Server zugreifen.....Das ist mein Problem...wie greife ich dann nun auf den Server zu der am anderen ende "auf mich wartet"
Hier erhoffe ich mir mal eine Antwort , die Idiotensicher ist.....
nicht umsonst habe ich mir diesen Nick gewählt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ifoundthatfrag
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2002 18:42   Titel: Re: vnc automatisch starten/beenden

du hast 2 möglichkeiten....

die erste ist du benutzt ds programm vncviewer, das ist im paket dabei.
bist du wiet weg un untzer windows kannst du die vncviewer.exe einzeln downloaden.
ok.....du startest also den vncviewer und der fragt dich nach der adresse.
da gibst du ein ipdeinesvcncservers:xserver also bei mir z.b. 192.168.0.1:5
dann fragt er dich nach dem passwort und dann bist du drin.
dann hast du erst mal einen grauen hintergund. das ist der coole fenstermanager twm.
benutzt du den vncserver über lan ist es besser du nimmst gnome oder kde.
wenn du deine session beenden willst darfst du dihc nicht abmelden sondern must den viewer einfach beenden.
des weiteren kannst du auf den server via web zugreifen. die adresse ist deineip:5800+xserver z.b 192.168.0.1:5805.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy