Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Keine Umlaute auf Konsole und manchen Programmen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TuXus
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2002 13:10   Titel: Keine Umlaute auf Konsole und manchen Programmen

Hallo,

Seit ich Debian Woody 3.0pre (Dezember 2002) installiert habe, funktionieren die Umlaute ( ä ö ü ) nicht mehr richtig. Ich habe die Keymap sg-latin1.map geladen. Das problem ist, dass es _nicht_ grundsätzlich nicht funktioniert. Zum Beispiel funktionieren die Umlaute in de Konsole nicht (der Computer piepst Anstelle das Zeichen zu drucken). Hier im Brwoser (Mozilla 0.9Cool funktionieren sie, aber in einem webbasierenden java chatproramm wiederum nicht! Das ist recht naervig! Kennt jemand das Problem? Was kann ich Da machen?
Danke vielmals für eure hilfe!!

Gruss,

TuXus
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 10. März 2002 13:16   Titel: Re: Keine Umlaute auf Konsole und manchen Programmen

de-latin1-nodeadkeys.map.gz sollte geladen werden und als konsolenfont z.B. lat9w-16.psfu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

arni



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10. März 2002 13:20   Titel: Re: Keine Umlaute auf Konsole und manchen Programmen

1. Versuche mal die Keymap "de-latin1-nodeadkeys.map"
2. Auf was ist LC_ALL gesetzt? Versuche evtl. mal die NLS-Spracheinstellungen auf "de_DE@euro" zu setzen (export LC_ALL="de_DE@euro z.B.in der ~/.bashrc)
3. Bei Fonteinstellungen immer den richtigen ISO-Satz nehmen (iso8859-15)

Nach diese Punkten müsste eigentlich alles gehen, von Umlauten bis zum Eurozeichen Wink
_________________
Frank Arnold <far@4damind.com>
{ http://arnisoft.net & http://4damind.com }
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

TuXus
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2002 14:11   Titel: Re: Keine Umlaute auf Konsole und manchen Programmen

Danke erstmals für die Schnelle Antwort,

Jedoch bin ich aus der Schweiz und habe mich somit an diesen Layer gewöhnt, da ich diesen auch unter Win (Auf der Aberbeit und in der Schule benutze). Aber Sicher gibt es doch auch für diesen Layer eine Lösung?

mfG,
TuXus
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy