Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ein paar grundlegende fragen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fancy_dog
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2002 20:33   Titel: ein paar grundlegende fragen

hallO!
ich habe erst seit urzem linux und habe nun ein paar fragen.
wie kann ich mir selber (also meinem standart user) mehr rechte geben?
was zb ziemlich annervt ist das ich als root eingeloggt sein muss um
in /var/www/html/ meine daten auf dem websever (nur zum testen meiner scripts)
zu schieben. wie kann ich das ändern. ich möchte als standart user schon ein
bisschen mehr können. ausserdem frage ich mich wie ich meine email accounts (mehrere)
in kmail ainrichten kann. ich kann in den netzwerkeinstellungen abselut nichts finden.
wo kann ich eigentlich die ganzen programme finden die ich mit den packenten installiert habe?
ich kann zb gar nicht emacs finden.
das wärs erstmal.

danke, fancy_dog
 

heinbloed



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 11. März 2002 20:57   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

Nur mal ne Frage retour:
Hat es nun mit Sound und Grafik geklappt-was hast nun gemacht??
Danke
-gebe Deinem Ordner /var/www/html schreibrechte.......
-kmail einrichten ist noch mit das einfachste.......Im Einrichtungsmenue einfach die pop-Server hinzufügen...ich z.B. rufe 6 verschiedene Pop-Server ab......
Gruss hein*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

fancy_dog#
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2002 21:42   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

hi hein!
mit sound und grafik hat es jetzt geklappt. allerdings
nur bei mandrake. alles anderen distributionen gehen bei mir
nicht (zumindest schaffe ich es nicht diese zum laufen zu bringen).
ciao, fancy_dog
 

fancy_dog
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2002 21:48   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

also nochmal zu deiner antwort.
wie kann man rechte vergeben?
wo kann man die pop und smtp daten eingeben?

wenn ich in die manuals sehe steht da immer ich solle das bei
den netzwerkeinstellungen machen. aber bei den netzwerkeeinstellungen kann ich
nichts vergleichbares finden.

danke, fancy_dog
 

fancy_dog
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2002 22:55   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

das mit dem verzeichnis frei geben hat nun geklappt.
geht ja eigentlich einfach.
mein problem ist allerdings immernoch das ich
meine email server nicht eintragen kann.
ich hab mittlerweile ein teil gefunden (menu/einstellungen/netwerk/email/...)
mit dem ich pop server angeben kann. allerdings keine smtp server
und die option das er nur ne kopie der emails machen soll und die nicht
vom server löschen soll vermisse ich auch (brauche die emails auch auf nem anderen betriebssystem).
ausserdem suche ich noch verzweifelt die möglichkeit den betriebsystem sound um oder auszustellen, denn
die sounds am anfang und am ende sind echt ätzend.
nur so nochmal zur information: ich benutze mandrake linux 8.1

kann mir jemand helfen?

danke, fancy_dog
 

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 11. März 2002 23:04   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

Rechte Vergeben als root: chmod -R 777 müsste in allen Unterverzeichnissen die Rechte auf Lesen Schreiben und Ausführen für den Eigentümer, die Gruppe und Andere setzen. Macht natürlich normalerweise keinen Sinn weil unter Umständen die Sicherheit des ganzen Systems gefährdet wird!! Also mit Vorsicht behandeln.
Sieh Dir dazu auch mal die man-page von chmod (man chmod) an. Oder eine kurze Hilfe mit chmod --help.

Pop3 sowie smtp fügst Du in kmail unter Einstellungen => Netzwerk hinzu.
Für pop3 bei Eingehende Email auf Neu klicken.Dort kannst Du dann einige pop3-Konten einrichten und verwalten.

Gruß
Rainer
_________________
Linux - Freie Software für eine freie Welt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 11. März 2002 23:13   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

Hi
Kmail kann in der aktuellen stable version noch kein smtp mit autenthifizierung, das geht erst hab kmail von kde3, kommt aber bald, daher wohl nicht so schlimm.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

fancy_dog
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2002 6:43   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

also das mit dem pop3 und dem smtp habe jetzt geschafft, aber was ich mich immernoch frage:
ist es denn irgendwie noch möglich das so einzustellen das er die emails auf dem server lässt und praktisch nur eine kopie runterhohlt?
das wäre für mich unheimlich praktisch weil ich dann die emails auf beiden betriebssystemen habe.


danke, fancy_dog
 

fancy_dog
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2002 7:10   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

sorry, das mit den nachrichten vom server lösschen hasb ich jetzt auch gefunden.
da war einfach ne checkbox die man anklicken konnte.
jetzt noch wissen wie der betriebsystem eigene sound umgestellt wird und dann
ist so zimlich alles so wie ich es will.
danke, fancy_dog
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 12. März 2002 9:20   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

@fancy_dog:

Also beim besten Willen, kann ich nicht nachvollziehen, wie solche Fragen bei Kmail entstehen können, wenn man zuvor sich das Programm mal in Ruhe genau anschaut. Da sind kaum prinzipielle Unterschiede zu Outlook-Express oder anderen EMail-Klienten.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich nur aufmuntern Deine Hirnzellen zu aktivieren, wobei ich sicher bin, dass Du reichlich davon hast.


Zuletzt bearbeitet von gewitter am 12. März 2002 9:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

heinbloed



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 12. März 2002 11:19   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

@ Thomas:
Ich kann das nachvollziehen.......wenn man sich mit soviel >Neuland< beschäftigt , sieht man manchmal dem Wald vor lauter Bäume nicht
Wobei ich mich immernoch mit meinen Problem beschäftige......und wie Du mir schon mal geschrieben hast,wäre ich der Lösung so nah-Aber das ist auch relativ.....20 km mit auto ist nix -zu Fuss hingengen.....
So long
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

fancy_dog
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2002 17:18   Titel: Re: ein paar grundlegende fragen

also danke leute, ich hab alles was ich noch finden wollte
nun gefunden. tut mir leid das ich ein paar bescheurte fragen
gestellt hab, aber so ist es ja meistens am anfang (ich muss mich immer
zusammenreißen wenn irgend so ein php newbie daherkommt und
fragt wie man wamp installiert ).
also danke für eure hilfe und ich werde versuchen von nun an immer
intelligentere fragen zu stellen und mehr zu beantworten.

ciao, fancy_dog
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy