Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
postfix und suse imap server

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 12. März 2002 22:31   Titel: postfix und suse imap server

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem Linux Server (SuSE 7.3) postfix, fetchmali und sendmail laufen.
Und den im Standard enthaltenen Imapd (inetd.conf) laufen.

Frage:

1. Wenn ich mir einen IMAP Folder mit dem CLient anlege, und ein paar eMails dort reinkopiere, werden die
auf Dateiebene in einer Datei gespeichert. Umso mehr eMails ich dort reinkopiere, umso größer wird die Datei.
Gibt es die Möglichkeit zu sagen, daß der IMAP Ordner eine Verzeichnis ist und jede dort sich befindliche eMail
eine einzelne Datei ist?
Ich kenne das von dem Mercur MailServer für NT. Dort ist jede eMail als einzelne Datei vorhanden.

2. Ich habe mit Postfix eine Domäne angelegt, z.B. blabla.org
Nun lege ich einen neuen Benutzer an, z.B. peter. Wo sage ich postfix, daß der User "peter" die eMail Adresse
p_eter@blabla.org hat? Weil diese Adresse muss postfix ja auch beim senden als Absender eintragen...

Ich hoffe, daß ich es nicht zu kompliziert formuliert habe.

Vielen Dank für eure Tips.

Christian Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 13. März 2002 13:27   Titel: Re: postfix und suse imap server

Hi!

2 Fragen -> 2 getrennte Postings. Außerdem gehört das eher in "Netzwerk".

1. Ich glaube, Cyrus imapd kann das.
2. Warum ist die Adresse verschieden vom Benutzernamen? Eine sinnvolle Kombination von alias und virtuellen Benutzern sollte das schaffen. Die Einzelheiten weiß ich nicht auswendig.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 13. März 2002 14:35   Titel: Re: postfix und suse imap server

Zur Frage 2.
War vielleicht ein blödes Beispiel.
Das ist ja durchaus möglich, daß die eMail Adresse unterschiedlich ist wie der linux username.
Die Frage ist, wo sage ich postfix das der Benutzer peter die eMail Adresse hat z.B. mail@blabla.org?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

msp
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2002 15:14   Titel: Re: postfix und suse imap server

Schau mal unter /etc/alias nach. Dort kannst Du angeben, das linux-user peter den smtp-namen peter.nachname@blaba.org erhält. Ich habe das ganze über die Virtuals in /etc/postfix/ gelöst. Dort kann ich verschiedene virtuelle Domänen (bla1.de, bla2.de) eintragen. Wichtig ist die mian.cf auf alias oder virtual verweist.
 

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 13. März 2002 21:52   Titel: Re: postfix und suse imap server

Kannst du mir deine postfix konfiguration mal schicken?

Ich bin hier am konfigurieren und da tauchen immer mehr Fragen auf :)

1. Wie bringe ich postfix bei, daß er mail die
er nach außen weiterleiten soll gleich
weiterschickt und nicht erst queued?

2. Postfix verschickt mails die ich z.B. mit pine lokal auf der maschine geschrieben habe.
Wenn ich das gleich von einem windows client aus mache möchte, wehr er sich.
Postfix sagt dann bei der Zieladresse "access denied"

Und wiedereinmal viel viele Fragen :)

Danke schon mal.

Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy