Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kein Zugriff auf SCSU-Bus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spacefrogg



Anmeldungsdatum: 23.12.2001
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13. März 2002 22:39   Titel: Kein Zugriff auf SCSU-Bus

Hi,

ich habe seit kurzem als normaler User keinen Zugriff mehr auf meinen SCSI-Bus, soll heißen ich kann nur noch als root CDs brennen. Vorher ging es dann habe ich die mein KDE User profil neu angelegt und seit dem habe ich auch aus der Console keinen Zugriff auf /dev/sg0 mehr. Welches ja cdrecord verwendet.

Kann mir einer helfen?

danke
µ
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 14. März 2002 8:26   Titel: Re: Kein Zugriff auf SCSU-Bus

Hi Spacefrogg
Es kann eigendlich nur sein, das sich die rechte auf /dev/sg0 verstellt haben, das sowas aber durch das neuerstellen des kde user profils passiert ist etwas crazy, und würde quasi bedeuten das kde (oder der teil, der verantwortlich ist) als root lief, oder du ein ziemliches Sicherheits Rechte Problem auf deinem Rechner hast (Stichwort User können in /dev schreiben). Check am besten mal die rechte von /dev/sg0, sollte daran liegen.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy