wie Spiegle ich ein laufendes system ?

Post Reply
Message
Author
Radium2k

wie Spiegle ich ein laufendes system ?

#1 Post by Radium2k »

ich habe jetzt 1 system so wie ich es haben will und bräuchte noch 2 systeme die genau so sein sollen wie das fertige.
wie kann ich das system auf einen anderen rechner genau so wie es ist spiegeln ?

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: wie Spiegle ich ein laufendes system ?

#2 Post by odauter »

Ich würde die HDD umbauen und via 'dd' das ganze kopieren...
Schau Dir mal 'man dd' an.

Radium2k

Re: wie Spiegle ich ein laufendes system ?

#3 Post by Radium2k »

habe leider noch net allzuviel plan von linux.
könntest du mir das bitte mal die ganze kommandozeile sagen die ich eingeben müsste

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: wie Spiegle ich ein laufendes system ?

#4 Post by Stormbringer »

Schau einmal hier vorbei: <a href="http://rfhs8012.fh-regensburg.de/~feyrer/g4u/" target="_blank"><!--auto-->http://rfhs8012.fh-regensburg.de/~feyre ... <!--auto-->

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Andreas B.

Re: wie Spiegle ich ein laufendes system ?

#5 Post by Andreas B. »

Mehrere Wege führen nach Rom
ich mache es mit bord mitteln von Linux

eine Lösung ist
das ich von meinem 2t-linux starte
und die zu sichernde Linuxpartition als /mnt/slackware1 eingebunden habe
und dann

# cd /mnt/slackware1
# tar cf ../data/os_save/slackware1.tar .

ausführe -> wichtig ist zu wissen das ich in dem Fall lilo auf der root partition installiert habe jedoch auf
meinem mbr der bootmanager von xfdisk klebt

# wenn ich mir mein linux 1. zerschossen habe starte ich von meinem 2t-linux(welches sich auf einer cd befindet)
# starte ich von der cd
# binde die geschossene partition ein /dev/hdaX also und eben so meine data partition wovon ich jeweils eine
# auf meinem server per NFS und Crossoverkabel habe und eine andere synchrone version auf meiner Platte
# cd /mnt/slackware1
# rm * -r
# tar xf /mnt/data/os_save/slackware1.tar
# zur Not, falls mein mbr auch draufgegangen ist habe ich eine alternative lilo.conf auf meiner Bootcd für diesen Fall erstellt
# die führe ich über "lilo -C /etc/lilo_mbr.conf" aus
# diese lilo.conf installiert lilo im mbr statt in der root partition # so kann man auch sehr einfach sein LFS falls man es noch nicht getuned hat oder es als nebensystem ansieht sehr einfach sichern
# sind rund 278 mb exklusive /usr/src/ -inklusive kernelsources unkomprimiert nur "getared"

eine andere methode ist die partition "ungemounted" über ein
# cp /dev/hdaX /mnt/data/os_save/slackware1.bin
zu sichern
und über
# cp /mnt/data/os_save/slackware1.bin /dev/hdaX
zurück zusichern so kann man auch seine windows partition sichern
eine Bootdiskette mit xfdisk habe ich auch noch in der hinter hand
sowie eine lilo bootdisk

Wobei die Variante mit dem reinen kopieren(cp) eigentlich nur für Windowspartitionen Sinn macht, denn
jedes File nimmt die grösse an Byte's der Partition auf das heisst auch die unbelegten Teile der Partition

Post Reply