Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Tastatur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2002 14:29   Titel: Tastatur

Es gibt ja auf normalen Tastaturen über dem Keypad drei LEDs und daneben die drei Tasten "Druck /s-Abf", "Rollen" und "Pause/Untbr". Wofür Druck und vor allem S-Abf steht, hab ich rausgefunden, aber ich weis nicht, wofür "Rollen" und die dazugehörige LED gut ist. Es ist einfach Neugier: Hat diese Taste noch eine Funktion bei modernen Betriebssystem, außer eine LED an und auszuschalten, oder steckt mehr dahinter?
 

zsm



Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 19. März 2002 16:06   Titel: Re: Tastatur

Ich vermute mal die drei Tasten sind einfach nur ein Relikt aus den Anfängen.

Das die Tasten noch belegt sind ist ehr selten, auch wenn die SysRq-Keys sehr nützlich sein können.
Ich habe Rollen bisher nicht benötigt; die drei LED's sind aber benutzbar um z.B. die Modemauslastung darübre darzustellen

Florian
_________________
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2002 19:06   Titel: Re: Tastatur

Geb mal in der Konsole z.B. find / -name "*" ein, dann kannst du mit ^S und ^Q die superschnelle Ausgabe anhalten.
Bei mir (SuSE72) zeigt die LED den ^S-Modus an.
Zudem kann ich die ^S/^Q auch gleich mit "Rollen" togglen.

Frank
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy