chmod

Post Reply
Message
Author
Morc

chmod

#1 Post by Morc »

Hallo,

habe ausversuchen mit root rechten ein chmod -R 777 / auf das Wurzelverzeichnis ausgeführt.

Nun kann ich mich nach einem Neustart nicht mehr als root anmelden und auch ein su zu root klappt nicht.

Es erscheint stattdessen beim su Versuch eine Fehlermeldung: "Kann Gruppen nicht anlegen"

Wer kann mir helfen?

Morc

Jochen

Re: chmod

#2 Post by Jochen »

Eine genaue Erklärung zu dem Phänomen kann ich Dir auch nicht geben, aber wenn ich mal tippen soll (was ich hiermit tue), würde ich sagen, dass irgendwo eines der Binaries, die am Login-Vorgang beteiligt sind (init, *getty, login) kein SUID/SGID-Bit mehr hat, da Du diese mit dem chmod-Aufruf überall gnadenlos geputzt hast. Hast Du noch ein ein funktionierendes Linux parat? (Was sich bei solchen Experimenten auch empfiehlt.) Dann schau Dir auf dem System mal die Berechtigungen der o.a. Binaries an. Daraus sollte sich dann die genaue Ursache ergeben.

Jochen

Post Reply