Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
configure funktioniert nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bettina
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2002 17:53   Titel: configure funktioniert nicht

Hallo Forum,

ich habe eine Frage: Und zwar möchte ich gerne die GD-Lib unter Linux kompilieren. Dafür rufe ich configure auf. Aber aus irgendwelchen Gründen will der Befehl bei mir nicht mehr funktionieren. Ich befinde mich im richtigen Verzeichnis und die Parameter sind auch korrekt. Ich benutze Suse 7.2. Könnt ihr mir sagen, woran das u.U. liegen kann?

Schönen Dank für Eure Hilfe.


Grüße,
Bettina
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2002 17:58   Titel: Re: configure funktioniert nicht

Hallo,
was genau funktioniert denn nicht, wie lauten die Fehlermeldungen?
 

bettina
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2002 18:06   Titel: Re: configure funktioniert nicht

hallo,

also ich bekomme die fehlermeldung: "bash: configure: command not found". und wenn ich dann ./configure eingebe, kriege ich die fehlermeldung: "no such file or directory", weil er eben keine datei mit dem namen findet.

schon jetzt 1000 dank.


bettina
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2002 18:41   Titel: Re: configure funktioniert nicht

Hallo,
erstmal musst Du Dich natuerlich in dem Verzeichnis befinden, in dem die entpackten Souren liegen. Dort sollte ein Script namens "configure" zu sehen sein (das wird durch "./configure" einfach nur gestartet).

Es gibt auch Source-Pakete ohne configure. Da reicht es dann, sofort "make" zu starten. Wenn es eine "README"- oder "INSTALL"-Datei in dem Verzeichnis gibt, stehen darin in der Regel genauere Infos, wie das ganze zu installieren ist.
 

bettina
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2002 20:01   Titel: Re: configure funktioniert nicht

ja richtig,

die datei configure ist da auch enthalten. aber trotzdem bekomme ich die fehlermeldung. ich hab keine ahnung warum. habe das schon mit mehreren paketen ausprobiert. z.b. mit der gdlib oder freetype. bei beiden bekomme ich den gleichen fehler, obwohl ich mich im verzeichnis mit der configure datei befinde. hat das denn eigentlich schon was mit der kompilierung zu tun? kanns vielleicht sein, dass mir da ein programm fehlt und ich deshalb configure nicht nutzen kann.

schönen dank noch mal...
 

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 20. März 2002 20:13   Titel: Re: configure funktioniert nicht

Hi bettina
Die aktuelle stable von gd hat kein configure script, hab hier erst gestern ein LAMP mit gd aufgesetzt. Du darfst nicht vergessen vor configure ./ zu schreiben, also ./configure sonst gehts nicht. ./ heisst für die shell das im aktuellen verzeichniss nach dem script gesucht wird. Bei software die ein configure script mitbringen ist configure zwingend erforderlich, ein fehlendes Programm kann definitiv nicht die Ursache sein. configure konfiguriert den source und erstellt die makefiles die erforderlich sind um die software für dein System zu kompilieren.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->


Zuletzt bearbeitet von jensemann am 20. März 2002 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

nela
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2003 15:57   Titel: Re: configure funktioniert nicht

oehmmm sorry das mich hier einschalte. Bei mir funktioniert das auch nicht.
Verwandtes OS : susi 9.0

Fehlen eventuell noch pakete?
habe gcc und make bereits drauf.

und ja .......habe in dem ordner wo die ressourcen sind dementsprechend "./configure" ausgeführt.
bekomme die selbe Fehlermeldung wie Bettina.
da passiert einfach nichts
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2003 16:45   Titel: Re: configure funktioniert nicht

checkt doch mal die REchte der Datei.
Ist es ausführbar?
Falls ja, werft mal einen Blick in die Datei.
Vielleicht benötigt er ja irgendein Programm welches ihr nicht habt.
Sowas steht aber idR immer in der INSTALL
Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

nela
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2003 11:19   Titel: Re: configure funktioniert nicht

das ist ja das komische die datei ist ausführbar.

in der install und readme steht auch nichts anderes drinn was ich nicht schon versucht habe.

wenn dich das paket interessiert: linux-wlan-ng treiber für WLAN Karten
(sorry hab den genauen namen im moment nicht parat)
habe eine orinoco silver card. empfohlen wird aber ein prism2_cs treiber.
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2003 11:27   Titel: Re: configure funktioniert nicht

dann werfe doch mal einen Blick in configure
Irgendwo wird wohl eine Datei falsch aufgerufen, o.ä.
Hatte ich auch schon mal, war nur ein simpler Tippfehler des Authors.
Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy