Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
chmod

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morc
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2002 23:51   Titel: chmod

Hallo,

habe ausversuchen mit root rechten ein chmod -R 777 / auf das Wurzelverzeichnis ausgeführt.

Nun kann ich mich nach einem Neustart nicht mehr als root anmelden und auch ein su zu root klappt nicht.

Es erscheint stattdessen beim su Versuch eine Fehlermeldung: "Kann Gruppen nicht anlegen"

Wer kann mir helfen?

Morc
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2002 8:55   Titel: Re: chmod

Eine genaue Erklärung zu dem Phänomen kann ich Dir auch nicht geben, aber wenn ich mal tippen soll (was ich hiermit tue), würde ich sagen, dass irgendwo eines der Binaries, die am Login-Vorgang beteiligt sind (init, *getty, login) kein SUID/SGID-Bit mehr hat, da Du diese mit dem chmod-Aufruf überall gnadenlos geputzt hast. Hast Du noch ein ein funktionierendes Linux parat? (Was sich bei solchen Experimenten auch empfiehlt.) Dann schau Dir auf dem System mal die Berechtigungen der o.a. Binaries an. Daraus sollte sich dann die genaue Ursache ergeben.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy