Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ISO Name einer CD

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Heimanns
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2002 18:34   Titel: ISO Name einer CD

Hallo erstmal,
weis zufällig jemand wie ich den ISO Namen einer CD auch unter Linux zu Gesicht bekomme?
Ich meine den Namen der Im Win-Explorer nach dem Einlegen einer CD angezeigt wird.
Danke schon mal an alle,
Christian
 

c6802
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2002 14:00   Titel: Re: ISO Name einer CD

hmm, war ne interessante frage. die einzige lösung die ich hab is ein perl script. das script is nen hack, muß nich immer funktionieren. also bei allen cds die ich probiert hatte gings.

#!/usr/bin/perl
open(CDROM, "/dev/cdrom") || die "error: opening";
seek(CDROM, 0x8028, SEEK_SET) || die "error: seeking";
read(CDROM, $label, 32) || die "error: reading";
close(CDROM) || die "error: closing";
$label =~ s/\s*$//;
print "$label
";

vielleicht kann ja jemand noch ne bessere anmerkung machen, jemand der davon was versteht.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy