Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bash/PS1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2002 14:28   Titel: bash/PS1

Ich hab mir ein kleines Programm geschrieben, das mir ausgibt, wieviele Dateien sich im aktuellen Verzeichnis befinden.

Das hab ich dann in PS1 eingebaut:
PS1='blabla `fid` \$'

Funktioniert auch einwandfrei, doch nun wollte ich etwas Farbe ins Spiel bringen.

DEFAULT='[\033[0m]'
BLUE='[\033[0;34m]'

dann z.b.
export PS1='$BLUEblabla:`fid`\$$DEFAULT'

So, und wenn ich dann PS1 in '' umschliesse, dann sehe ich nichts buntes, sondern eben genau diese Escapestrings. Und wenn ichs in "" umschliesse, funktionieren zwar die Farben, aber das `fid` wird nur einmal ausgefuehrt, und ich sehe immer nur, wieviele Dateien ich zum Bashstartzeitpunkt in meinem ~ hatte. Bin leider zu keiner Loesung gekommen.

Anyone?

tia,
Christoph
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2002 14:44   Titel: Re: bash/PS1

Ich würde die Backticks um fid mittels Backslash \ escapen und den Gesamtstring in Anführungszeichen "" einschliessen. Probier's mal aus.

Jochen
 

Christoph
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2002 15:28   Titel: Re: bash/PS1

Dankeschoen, funktioniert wunderbar.

Christoph
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy