verdammter GRUB

Post Reply
Message
Author
eq

verdammter GRUB

#1 Post by eq »

hi .. ich habe RedHat 7.2 installiert und auch den Grub-bootloader
Ich habe 4 Platten in diesem Rechner und möchte eine Platte, welche NICHTS mit dem Linuxsystem zu tun hat wechseln, da es eine 2GB win98-Platte ist.
Sobald ich diese Platte entferne, so läd GRUB nicht mehr ... ich sehe beim Booten nur noch die Schrift GRUB ... und dann nichts mehr ... sobald ich die Platte wieder einbaue - läuft es.

ich möchte nun gerne den Grub entfernen und dafür wieder lilo verwenden .. wie kann ich das am besten machen ? Ich möchte keinerlei Systeme verlieren, GRUB startet derzeit entweder WinNT, RedHat 7.2 oder RedHat 7.1

bitte Hilfe

Danke

arni

Re: verdammter GRUB

#2 Post by arni »

Was Grub nicht Booten kann, bekommst Du garantiert mit Lilo auch nicht gebacken ;)
Wenn Du die Platte ausbaust stimmt natürlich die Reihenfolge der Partitionen nicht mehr und Du must das anpassen. Gerade Grub bietet ja hier exzellente Möglichkeiten über die eingebaute Kommandozeile.

Wenn Du von Grub bootest wechselt Du erstmal in die Kommandozeile und suchst von dort auf allen Partitionen nach Deinem Kernel.
z.b. Dein Kernelimage heisst linux-2.4.17:

"find /boot/linux-2.4.17"

Könnte z.B. ausgeben (hd0,1) (hd0,2)

Jetzt wo Du weißt wo sich der Kernel befindet kannst Du ihn ganz einfach booten:

kernel (hd0,2)/boot/linux-2.4.17
boot

arni/www.lfsforum.org

Post Reply