Speicher

Post Reply
Message
Author
ks

Speicher

#1 Post by ks »

Hallo,

ich hab da mal ne dumme Frage...... Ich habe in meinem Rechner 512 MB Speicher eingebaut,
wenn der PC hochgefahren ist, sind davon ca. 120 MB in gebrauch. Nachdem ich dann mit mehreren
Anwendungen (z.B.: OpenOffice, Gimp u.s.w.) gearbeitet habe wird der PC unerträglich langsam,
wenn ich dann mit "free" nachschaue, habe ich z.B. nur noch 10 MB frei.

Meine Frage nun, kann man den Speicher irgendwie löschen ohne das ich den Rechner neustarte????
Oder kann man dem vielleicht vorbeugen, das soviel im Speicher hängen bleibt??????

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für einen Unwissenden..........

cirad

Re: Speicher

#2 Post by cirad »

Warum sollten da nicht 10MB frei sein, der Speicher ist doch schliesslich da, um genutzt zu werden. Erst wenn auch bei buffered/cache nur 10MB frei sind, duerfte etwas falsch laufen.

ks

Re: Speicher

#3 Post by ks »

nur wenn das so ok ist, warum wird dann der pc so langsam und wenn ich ihn neustarte
läuft er ja wieder schnell genug??????????????

Andreas B.

Re: Speicher

#4 Post by Andreas B. »

Zustand der Swappartition ?
Was benuzt du fuer ein System [Cacheable Area] ?
Celeron/pre_Medocino [CA max 128 mbyte]

ks

Re: Speicher

#5 Post by ks »

Mein Sytem:

AMD Athlon 600, 512 MB RAM. Debian Woody (Kernel 2.4.17-k7) und meine SWAP Partition ist 2 GB groß.

Liegt es vielleicht daran das meine SWAP 2 GB hat, ich hab mal irgendwo gelesen das Sie ungefähr die
doppelte Größe vom RAM haben soll. Nur wie ist das wenn man Sie größer macht, gibt das Probleme????

Post Reply