Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lilo

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arne Altrichter
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2002 21:18   Titel: Lilo

hi,
ich hab suse 7.3 installiert, dann wollte ich eine andere platte in dem system testen und seit dem wird meine eigentliche platte nur noch als slave anerkannt.
auf der platte ist nur linux drauf. hda1 war root und hda2 war swap.
jetzt wollte ich die platte einfach als slave betreiben. also hdb1 als root und hdb2 als swap.
mit einer cd hab ich das system gebootet und dann in der mtab die root partition geändert.
jetzt kann ich ohne probleme von cd booten.
dann hab die lilo.conf entsprechent geändert. aber als ich dann den lilo neuschreiben wollte, meinte er das "/dev/hdb1 is not on the first disk"
und wenn ich versuche das system von platte zu booten, kommt nur ein L und dann einsen und nullen.

zu lilo steht das die fehler meldung immer kommt wenn "
Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die zweite Stufe /boot/boot.b nicht laden. Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie hin."

leider kann ich damit nichts anfangen.
hat jemand ne idee was ich tuen kannß

arne
 

dxu2002
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2002 22:21   Titel: Re: Lilo

Das mit der mtabi st glaub ich nicht richtig. Du muesstest die Eintraege doch in der /etc/fstab machen. Tja und dann schreib den lilo doch mal in den MBR der ersten platte.
Also starte das installierte System noch mal mit Hilfe der CD und schreib mit YAST den MBR auf die erste Platte oder kopiere einfach den MBR der Linux Platte auf die neue Master
(mit "dd if=/dev/hdb of=/dev/hda bs=512 count=1" Hoffentlich stimmt das jetzt so)
Dann kannst Du von Platte booten und dein BIOS sucht natuerlich immer zuerst im BIOS der ersten Platte.
hm aber warum nimmste die Platte mit Linux nich als Master? einfach kabel vertauschen. und dann muesste doch alles wieder gehen?
 

Arne Altrichter
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2002 22:44   Titel: Re: Lilo

hi,
vielleicht ist das nicht ganz so klar rausgekommen, aber ich hab keine hda mehr?!

arne
 

arjo1
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 10:52   Titel: Re: Lilo

Schau dir mal die Einstellungen im Bios an. Ist eine Master-HD vorhanden, wurde sie überhaupt
wieder erkannt, notfalls mal Harddisk-detection laufen lassen.
Deine Festplatten sollten korrekt gejumpert sein (1 master auf jeden Fall, 1 Slave),
sonst gibst immer Probleme. lilo sollte wenn schon nicht im MBR auf jeden Fall auf einer
hda-partition sein.
 

Arne Altrichter
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 12:13   Titel: Re: Lilo

hi,
das ist leider zwecklos. die platte läuft nicht nehr als master. ein kumpel hat die selbe platte und seine hat schon ein monat früher aufgehört als master zu funktionieren. scheint ein bug in der serie zu sein.
also lilo läuft nicht ohne hda? wenn ja, muß ich ersuchen ihn auf ne diskette zuschreiben.

arne
 

arjo1
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 15:27   Titel: Re: Lilo

Was issn das für ne Platte, dass ich mir nicht mal versehentlich eine kauf'?
 

Arne Altrichter
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 16:00   Titel: Re: Lilo

hi,
die kannste nicht mehr kaufen ist schon so alt(ich glaube baujahr 95). es ist/war ne western digital 1,2gb.
zum glück ist sie nur in meinem zweitrechner.

arne
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy