Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rechner schaltet nicht ab

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
senfgurk



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 6
Wohnort: Marburg (Hessen)

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 13:17   Titel: Rechner schaltet nicht ab

Hallo!
Als absoluter Linux- UND PC-Frischling wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Vor wenigen Tagen habe ich SuSE 7.3 neben Win ME auf der 2. Festplatte (hdb) meines Rechners installiert (mit viel Hilfe des SuSE-installations-Supports). Lilo ist dabei in den MBR auf hda geschrieben worden.
Soweit lief alles ohne Probleme.
Es ist mir sogar gelungen, den neuesten NVidia-Grafiktreiber zu installieren (dank SuSE-Support-Datenbank).
Nur schaltet mein Rechner seitdem (nach Herunterfahren von Linux in den Runlevel 0) nicht mehr ab.
Eine "kritische Hardware-Konfiguration" kann meiner Meinung nach auch nicht vorliegen, da vorher SuSE 7.2 angeblich ohne Probleme (auch mit NVidia-Grafiktreiber) in eben dieser Konfiguration auf genau diesem Rechner lief...
Wie gesagt: für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Senfgurk

P.S.: APM ist nicht aktiviert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

senfgurk



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 6
Wohnort: Marburg (Hessen)

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 15:45   Titel: Re: Rechner schaltet nicht ab

P.P.S.: Falls das wichtig ist: Win ME ist auf hda und SuSE 7.3 auf hdb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

snieff



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 9
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 15:55   Titel: Re: Rechner schaltet nicht ab

Da haben wir auch schon das Problem: APM nicht aktiviert => kein abschalten! Mach APM an und die kiste sollte aus gehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

senfgurk



Anmeldungsdatum: 05.04.2002
Beiträge: 6
Wohnort: Marburg (Hessen)

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 18:57   Titel: Re: Rechner schaltet nicht ab

Zunächst: Vielen Dank für den Tipp.

Allerdings waren meine Angaben irreführend... (...wäre ja auch zu schön, wenn's einfach einfach wär...)

Es handelt sich bei meiner Kiste um einen Desktop-Rechner (kein Notebook), und es ist kein APM-Programm installiert, lediglich der APM-Daemon apmd (was auch immer das sein mag...) ist vorhanden.
Ich hatte das "P.S." nur hinzugefügt, weil ich einen Artikel in der SuSE sdb über eine mögliche Ursache des "Nichtabschaltens" eines Rechners gelesen habe.
Der beschriebene Fehler trat wie gesagt erst nach (oder zufällig zeitgleich mit ???) der Installation des neuen Grafiktreibers auf, bis dahin schaltete er immer auch automatisch ab.
Im Forum von NVidia habe ich von keinem ähnlichen Problem gelesen...
Habe ich am Ende bei der Installation Mist gebaut ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hey
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2002 20:26   Titel: Re: Rechner schaltet nicht ab

Kann es sein, dass dein Rechner herunterfährt, aber der Bildschirm schwarz bleibt? War bei mir mal mit fehlerhaften Nvidia-Treiber so.

Versuch mal den Nvidia-Treiber zu deaktivieren. Dazu musst du in der /etc/X11/XF86Config bei "Driver " "nvidia" durch "nv" ersetzen. Wenns nachher wieder geht, dann liegts an den Nvidia-Treibern.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy