Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wieviel freier Plattenplatz ist erforderlich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lex
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2002 14:17   Titel: Wieviel freier Plattenplatz ist erforderlich?

Fahre ein RH7.0 auf einem P166 64mb 1.2GB HDD.
Nun bekomme ich des öfteren die Fehlermeldung no space left on device,
wenn ich kommandos auf der shell ausführe.
es ist immer ca 160-240 mb frei.
wenn ich auch nur eine kleine datei lösche. funktionierts wieder eine weile.

hat jemand eine idee zur problemlösung?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2002 16:48   Titel: Re: Wieviel freier Plattenplatz ist erforderlich?

Platz auf der Platte kann auf 2 Arten und Weisen ausgehen: Erstens der Platz für die Ablage der Daten (das ist meistens der Fall) und zweitens der Platz für die Verwaltung der Dateien, genauer der Platz für die sog. I-Nodes. In der I-Node wird gespeichert, wem die Datei gehört, welche Zugriffsrechte gesetzt sind, die Zeitstempel, Art der Datei und anderes mehr.

Beim Anlegen eines ext2-Dateisystems (das Du wohl bei RH7.0 verwendest) wird die Anzahl von I-Nodes ein für alle mal festgelegt. Ich tippe mal, dass Du sehr viele kleine Dateien angelegt hast, die dementsprechend nicht viel Platz benötigen, aber halt eine I-Node pro Datei. Wenn die I-Nodes ausgehen, erhältst Du die gleiche Meldung wie bei mangelnden Datenplatz: No space left on device.

So, und nach der ganzen Erklärerei fällt mir auf, dass es ja viel einfacher sein könnte. Wie hast Du denn die Platte partitioniert? Vielleicht geht der Platz ja nur auf einer Partition aus? Prüfen kannst Du das von der Kommandozeile aus mitteld df. Ob der erste Fall zutrifft, sollte Dir tune2fs verraten können.

Jochen
 

Lex
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2002 19:10   Titel: Re: Wieviel freier Plattenplatz ist erforderlich?

Erstmal danke für die gute Erklärung habe nun mal df -i aufgerufen und siehe da - mir sind die inodes ausgegangen. 100% aber noch 236 mb frei.
Was kann ich dagegen tun?

habe eine folgende partitionierung:

Size used avail mounted on
/dev/hda6 1.2 GB 960MB 236MB 81% /
/dev/hda1 11MB 2.6MB 8.2MB 24% /boot

die maschine dient momentan als router und webserver (tdsl) und mir mangelts momentan an plattenplatz, möchte ungern das system neu aufsetzen.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2002 8:59   Titel: Re: Wieviel freier Plattenplatz ist erforderlich?

Tja, was soll ich da schon sagen? Sieh zu, dass Du auf Deinem System Dateien löschst, die Du nicht brauchst.

Ein guter Kandidat wäre beispielsweise /usr/share/terminfo (bei Dir vielleicht /usr/lib/terminfo?), wo die terminfo-Datenbank zu 1001 Terminal liegen. Typischerweise verwendet man aber nur "linux" an der Konsole, "xterm" in einem solchen und irgendwelche vt* Einträge für beliebige Win-Terminalemulationen; der echte Zugriff über serielle Terminals beliebigen Typs ist heutzutage fast ausgestorben. Hier solltest Du also 'ne Menge Dateien relativ gefahrlos löschen können.

Bewahrst Du irgendwo einen Backup-Tree Deiner Webseiten auf? Packe ihn zu einem tar.gz-Archiv zusammen, das benötigt nur eine I-Node anstelle 1 pro Datei.

Hast Du Pakete installiert, die nicht nicht brauchst auf Deinem Webserver? Runter damit. (Sollte man sowieso tun).

Unter /usr/share/zoneinfo, /usr/share/i18n/locales findest DU jede Menge Zeitzonendefinitionen und Internationalisierungs-Dateien, die Du wohl nie brauchst. Auch hier kann man eine Menge löschen. Die Verzeichnisse können bei Dir auch unter /usr/lib liegen, bei RH6.2 habe ich das nicht mehr so sicher im Kopf.

Es gilt natürlich:
  • Lösche nix, was Du noch brauchst!
  • Mache vorher ein Backup, fass Du den ersten Punkt nicht beachtest.
  • Wenn trotz der ersten beiden Punkte was schiefgeht, bin ich es nicht gewesen.

    Jochen
  •  

    Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
         Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

     
    Gehen Sie zu:  

    Powered by phpBB © phpBB Group
    pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy