mit grafiktrieber system zerschossen

Post Reply
Message
Author
Azrael

mit grafiktrieber system zerschossen

#1 Post by Azrael »

ich habe heute versucht den detonator zuinstallieren. und habe dabei wohl einen fehler gemacht. nun fährt der rechner nur noch in den textmodus hoch. wie kann ich das system wieder soherstellen das er wieder normal hochfährt?

cirad

Re: mit grafiktrieber system zerschossen

#2 Post by cirad »

Welche Distro?

"nvidia" in der /etc/X11/XF86Config-4 (oder XF86Config bei SuSE, meine ich) durch "nv" zu ersetzen koennte schon reichen.

azrael

Re: mit grafiktrieber system zerschossen

#3 Post by azrael »

redhat 7.2, welche befehle brauche ich um das aus der shell zu editieren?

petermann
Posts: 22
Joined: 16. Mar 2002 12:43
Location: Reinch CH

Re: mit grafiktrieber system zerschossen

#4 Post by petermann »

Hallo Azrael!
Auf der Konsole (Shell) ist immer noch vi (oder emacs) das Mittel der Wahl!
vi Dateiname
Zuerst solltest du dich dringend etwas über die geöhnungsbedürftige Bedinung von vi schlau machen (Cursorpositionierung, Einfügen, Anhängen von Text, Speichern, Verlassen).
Viel Glück und Gruss
Petermann

Azrael

Re: mit grafiktrieber system zerschossen

#5 Post by Azrael »

habe die datei passen editiert, auch noch Load "GLcore" und Load "dri" rausgenommen, hat aber nichts gebracht.

wenn ich versuche die rpm's noch mal zu installieren bekomme ich die fehler meldung die pakete seien schon installiert, und wenn ich sie deinstallieren will sind sie auf einmal nicht mehr installiert! soll ich mal versuchen sie mit den neuen treibern abzudaten?

arjo1

Re: mit grafiktrieber system zerschossen

#6 Post by arjo1 »

Bei redhat hat es mit den Nvidiatreibern besser geklappt ,
wenn ich die ...tar.gz Pakete verwendet habe.
tar xzf NV..-kernelusw. dann "cd NV...kernel.../ und make install
dasselbe mit NV..GLX.Dann in der XF86config-4 "nvidia" statt "nv"
und "glx" unter modules.

Azrael

Re: mit grafiktrieber system zerschossen

#7 Post by Azrael »

die tar.gz funzen auch nicht, wie bekomme ich dioe wieder runter?

make deinstall klappt nicht

axeljaeger

Re: mit grafiktrieber system zerschossen

#8 Post by axeljaeger »

Logge dich mal im Textmodus ein und sage "startx". dann kommt wahrscheinlich eine Fehlermeldung und mit der könnte man vielleicht was anfangen. Ich hab das schon oft gehabt, das ich mit nvidia nicht mehr in die grafische Oberfläche kam.

Post Reply