Kopielierungsproblem

Post Reply
Message
Author
H-B-J

Kopielierungsproblem

#1 Post by H-B-J »

Ein Anfänger wird nun sein erstes Nervpost zwecks Hilfe zu Linux veröffentlichen. Ist garantiert nit das letzte. *g*

Folgendes:

Ich habe mir den Mplayer runtergeladen und will ihn installieren. Laut Doku soll ich so vorgehen:

1. richtige gcc verwenden (habe ich *freu*)

2. ./configure (hurra klappt auch)

3. make (öhm, nix passiert, da er nen Verzeichnis oder ne Datei sucht)

3a. make install (tja, das selbe)

O.k. Was mache ich falsch? hab ich nen komma oder sowas vergessen? Ne Datei vergessen zu installieren? Wie gehe ich vor beim kompilieren?

Habe Suse 8.0 aufm 800er Duron, 256er Ram, etc..

Tja, das war es erstmal.

*auf hilfe hoffend*

Heino

PS: Die Suchfunktion des Forums gibt mir nur nen 500 Fehler aus *g*

BO

Re: Kopielierungsproblem

#2 Post by BO »

poste mal unter forum.winner.de und frage da nach "grigorig"....der ist sozusagen MPlayer-Profi ;)

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Kopielierungsproblem

#3 Post by max »

schicke ihn doch nicht gleich weg...
Hilfreich wäre die exakte Fehlermeldung bei make..
Könnte zB sein das du make gar nicht installiert hast.
Installier mal make nach.
Max

Jochen

Re: Kopielierungsproblem

#4 Post by Jochen »

Hi,

könnte es sein, dass Du vielleicht den Schritt 2 (configure) falsch bewertest? Poste doch mal die letzten Zeilen (10-20) der ./configure-Ausgabe, vielleicht läuft er ja doch auf einen Fehler. Dann erstellt configure nämlich das sog. Makefile nicht, in dem die Anweisungen für make stehen, was er zu tun hat. Und da make ja scheinbar diese Datei nicht finden kann, kann er halt nix tun.

Jochen

Bob Gomorrha

Re: Kopielierungsproblem

#5 Post by Bob Gomorrha »

Würd ich auch sagen. ./configure wurde nicht erfolgreich beendet.

H-B-J

Re: Kopielierungsproblem

#6 Post by H-B-J »

tja, Problem hat sich zu meiner Peinlichkeit gelöst:

Make war nicht korrekt installiert.

Dafür wird nun gtk nit richtig erkannt, obwohl es installiert und die richtige Version ist. *mitkopfauftastaturschlag*

Muß noch sehr viel lernen *g*

thx für die antworten

Heino

Jochen

Re: Kopielierungsproblem

#7 Post by Jochen »

Lass mich raten: Du hast gtk zwar installiert - aber nicht die devel-Pakete? Die "Normalinstallation" packt nur die Dateien und Libraries drauf, die fertig übersetzte Programme zur Laufzeit brauchen. Wenn Du selber Programme übersetzen willst, benötigst Du auch noch andere Dateien - Include-Files usw. Die stecken typischerweise in Paketen gleichen Namens, aber mit dem zusätzlichen Namensbestandteil "-devel" oder "dev". Da solltest Du fündig werden und es danach noch ein mal probieren.

Viel Erfolg!

Jochen

H-B-J

Re: Kopielierungsproblem

#8 Post by H-B-J »

hab mal alles auf die platte geworfen, was mit gtk zu tun hat, jetzt will er immer noch nit, bzw sagt, das gtk nicht installiert ist oder ne falsche Version. *g* installiert ist es und die Version stimmt auch. *nach aspirin greift*

tja, weiter probieren

Post Reply